Dell Precision M3800 07.07.2014, 12:52 Uhr

Ein Notebook mit starker Leistung

Das M3800 vereint Komponenten einer mobilen Workstation im Gehäuse eines Ultrabooks.
Dell wendet sich mit dem Precision M3800 an professionelle Anwender, die ein mobiles Gerät mit starker Leistung benötigen. Das Notebook ist nur 18 mm dick und wiegt knapp 2 kg. Unter der eleganten Haube werkelt ein schneller Intel Core-i7-Prozessor mit 2,2 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 16 GByte gross.
Das Precision M3800 überzeugt im Benchmark-Test mit PC Mark 7 mit sehr guten Leistungswerten. Das Gerät nutzt sowohl die integrierte Intel-HD-Graphics-4600 als auch die dedizierte Nvidia-Quadro-K1100M-Grafik. Während die Intel-Grafik vor allem bei Office und Internet zum Einsatz kommt, eignet sich die Nvidia-Grafik für den professionellen CADBereich. Je nach Anforderung schaltet das System automatisch zwischen den Einheiten um.
Der Kontrast des Bildschirms ist sehr gut, die Darstellung klar und und die Farben satt. Weniger gut gefällt die stark spiegelnde Displayoberfläche. Im Test hielt das Notebook rund vier Stunden durch – ein ordentlich Wert. Die Ausstattung ist gut, lässt aber wesentliche Bestandteile einer mobilen Workstation vermissen, ein proprietärer Dockingport fehlt ebenso wie ein Modulschacht.
Strassenpreis: 1‘920 Franken
Herstellerinfo: www.dell.ch
Gesehen bei: www.dell.ch
+ Ultrabook-Format
+ Systemleistung
- spiegelnde Displayoberfläche
- kein proprietärer Dockingport
Das M3800 vereint Komponenten einer mobilen Workstation im Gehäuse eines Ultrabooks.



Das könnte Sie auch interessieren