Devolo dLAN 1200+ 22.10.2014, 15:54 Uhr

Devolo Power-LAN-Adapter

Praktische Datenraten weichen deutlich von theoretischen ab. Devolo dLAN 1200+  ist unkompliziert, sofort einsatzbereit und flexibel.
Das Starterkit Devolo dLAN 1200+ arbeitet nach dem Homeplug-AV2-Standard. Jedes der beiden Geräte des Kits hat eine integrierte Steckdose sowie einen Gigabit-Ethernet-Anschluss. Der Hersteller gibt als Geschwindigkeit 1,2 GBit/s an. Allerdings bezieht sich dieser Wert auf die Link-Rate – dazu werden die theoretischen Werte beider Übertragungsrichtungen addiert. Effektiv stehen je Richtung deshalb nur 600 MBit/s zur Verfügung.
1,2 GBit/s schnell – theoretisch
Die Adapter lassen sich mit wenigen Hangriffen in Betrieb nehmen. Im Test fanden sich die Geräte automatisch und arbeiteten sofort mit aktivierter 128-Bit-Verschlüsselung. Im Test wurden zwei Steckdosen gewählt, die in einem Stromkreis an einer Sicherung hängen. Via TCP-Protokoll wurden maximal 267 MBit/s gemessen. Beim UDP-Test – UDP ist wichtig für den Einsatz bei VoIPKommunikation – kam es zu keinen Paketverlusten. Ein direkter Kopiervorgang von Windows zu Windows erfolgte mit über 24 MByte/s – rund 200 MBit/s. Auffällig: Im Dauertest wurden die Adapter auf der Rückseite relativ warm. Auf Lüftungsschlitze verzichtet Devolo bei den 1200+-Adaptern.
Die dLAN-Adapter von Devolo sind unkompliziert bei der Installation, sofort einsatzbereit und flexibel. Einer festen Gigabit-Verkabelung können sie in Sachen Leistung aber nicht das Wasser reichen und dienen somit eher als Notlösung bei zu grossen baulichen Hindernissen.
Preis: 199 Franken
Herstellerinfo: www.devolo.ch
Gesehen bei: www.arp.com
+ Unkompliziert
+ Schnell
- Spartanisch
Devolo dLAN 1200+: Unkompliziert, sofort einsatzbereit und flexibel.



Das könnte Sie auch interessieren