Die Home-Edition aufrüsten 18.02.2019, 11:14 Uhr

So wappnen Sie Windows gegen Schadsoftware

Hacker und Schadsoftware haben es schwerer, wenn Windows nur auf bestimmte Programme zugreifen darf. Aber wie kann man diese Funktion auch in der Windows Home-Edition einstellen?
Wenn Windows nur auf vorher festgelegte Programme zugreifen kann, haben es Hacker meist schwerer.
(Quelle: Jens Büttner)
Wer Windows anweist, dass es nur Programme aus einer vorher festgelegten Liste ausführen darf, lebt sicherer. Denn so wird Hackern und Malware wie etwa Verschlüsselungstrojanern die Möglichkeit genommen, Schaden anzurichten.

Diese sogenannten Richtlinien für Softwareeinschränkung finden sich allerdings nur in den für Unternehmenseinsatz vorgesehenen Professional-, Enterprise- und Ultimate-Ausgaben von Windows. In den Home-Versionen für Endanwender fehlen die Software Restriction Policies (SRP), wie sie auf Englisch heissen. Allerdings lassen sie sich mit dem kostenlosen Tool « Restric'tor» der Fachzeitschrift «c't» nachrüsten.

Eine einfache, aber sichere Konfiguration erreicht man, indem der Menübefehl «Datei/"c't"-Empfehlung laden» und anschliessend «Datei/Ordner prüfen» aufgerufen wird, erklären die Experten. Auf dem erscheinenden Dialogfenster klickt man auf «Ordner suchen» und wartet, bis die Suche abgeschlossen ist, wählt «OK» und übernimmt die Einstellungen mit einem Klick auf «Anwenden» am unteren Rand des «Restric'tor»-Fensters.




Das könnte Sie auch interessieren