Neues Betriebssystem 02.10.2014, 09:13 Uhr

Microsoft überrascht mit Windows 10

Microsoft hat sein neues Betriebssystem Windows 10 vorgestellt. Die neue Version ist anscheinend so gut, dass gleich eine Versionsnummer übersprungen wurde. com! zeigt alle Neuerungen im Überblick.
(Quelle: Microsoft)
Nach Windows 8.1 kommt Windows 10: Zumindest, wenn es nach Microsoft geht. Aber die Redmonder überraschten bei der Präsentation des neuen Betriebssystems nicht nur mit der Namensgebung. Denn die Entwickler wollen mit Windows 10 eine gemeinsame Plattform schaffen, die auf PCs, Tablets und Smartphones gleichermassen zugeschnitten ist. Die Sorgenkinder Windows Phone und Windows RT haben damit ausgedient.

Bildergalerie
Mit Windows 10 bietet Microsoft ein produktübergreifendes Betriebssystem für Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-PCs. Alle neuen Funktionen des Redmonder OS sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Laut Microsoft läuft Windows 10 auf einer Vielzahl von Geräten, angefangen vom Internet der Dinge bis zu Enterprise-Servern. Da jedes Gerät unterschiedliche Displays und Eingabearten wie Tastatur, Maus oder Touchscreen nutzt, soll sich das neue Betriebssystem den jeweiligen Bedingungen flexibel anpassen. Microsoft spricht in dem Zusammenhang aber nicht von einem einzigen Windows, sondern von einer ganzen Produktfamilie. So könnten Entwickler Apps programmieren, die sich anschliessend über den Microsoft Store auf allen Windows-Geräten installieren lassen.
Der Fokus der Entwickler für Verbesserungen und Anpassungen soll derzeit vor allem im Unternehmensbereich liegen. Anfang 2015 will Microsoft aber auch auf die Wünsche von Endkunden eingehen. Der finale Start soll später im Jahr folgen. Angaben zu Preisen und Upgrade-Möglichkeiten liegen derzeit noch nicht vor.
Eine an erfahrene Nutzer gerichtete Vorschau-Version von Windows 10 (Technical Preview) für PCs und Notebooks will Microsoft schon bald unter seinem Windows Insider Programm veröffentlichen. Allerdings darf die Technical-Preview nicht mit der endgültigen Version von Windows 10 verwechselt werden. Durch Nutzer-Feedback will Microsoft noch Funktionen hinzufügen oder anpassen. Wir werden Sie informieren, sobald die Vorabversion erhältlich ist.




Das könnte Sie auch interessieren