Fehlerkorrekturen 24.10.2021, 14:45 Uhr

Windows 11: Update bringt Linderung für nervige Bugs

Wer schon auf Windows 11 umgestiegen ist, sollte das anstehende Update KB5006746 bald installieren. Es behebt einige nervige Ungereimtheiten.
(Quelle: PCtipp.ch)
Das seit Donnerstagnacht verteilte Update mit der Kennung KB5006746 (Infos von Microsoft hier, engl.) hievt die Build-Nummer von Windows 11 von 22000.258 auf 22000.282.
Workaround jetzt überflüssig: Die augenfälligste Verbesserung, die wir nicht so schnell erwartet hätten, macht einen gerade kürzlich veröffentlichten Tipp hinfällig: Es war nach einem Upgrade auf Windows 11 nicht mehr möglich, per Shift+Klick auf ein Taskleisten-Symbol eine neue Instanz bzw. ein weiteres Fenster einer Anwendung zu öffnen. Mit dem jetzt verteilten Update KB5006746 braucht es den Tipp mit dem Workaround nicht mehr, weil der Kniff mit Shift+Klick jetzt wieder klappt.

Weitere im KB5006746 angegangene Probleme

Hier die wichtigsten Probleme oder Fehler, die im Update laut Microsoft behoben oder mindestens gelindert werden:
Schwarzes Sperrbildschirm-Bild: Zwischenzeitlich zeigte sich ein schwarzes Sperrbildschirm-Bild, wenn Sie für den Sperrbildschirm eine Bildergalerie gewählt haben.
Langsame Bluetooth-Geräte: Langsame Reaktion von Mäusen und Tastaturen, die via Bluetooth verbunden sind.
Reboot-Dauer-Anzeige: Genauere Angaben zur Schätzung der Zeitdauer, bis Sie nach einem Neustart das Gerät wieder verwenden können.
Game Bar: Behebt ein Problem mit der Aufnahmefunktion der Xbox Game Bar.
Langsame Programme: Soll ein Problem lindern, durch das einige Anwendungen nach dem Upgrade auf Windows 11 langsamer reagierten.
Suchfenster: Das Suchfenster sei auf Zweitmonitoren teils nicht erschienen; das soll mit dem Update behoben werden.
Startmenü/Taskleiste: Probleme bei der Funktion des Startmenüs und bei der Aktualisierung der Taskleiste auf manchen Geräten.
AMD-Performance: Auch will das Update Performance-Probleme von Anwendungen angehen, die auf Geräten mit AMDs Ryzen-Prozessoren laufen.
NumLock: Das Problem, dass NumLock bei einem Neustart auf manchen Geräten nicht beibehalten wurde, soll mit dem Update ebenfalls angegangen werden.
Mail-App: In der Mail-App soll es vorgekommen sein, dass zwischenzeitlich keine Eingaben in den Adress- und Betreff-Feldern möglich waren. Auch das ein Thema in diesem Update.



Das könnte Sie auch interessieren