Windows 15.12.2022, 13:48 Uhr

Patch Tuesday: Das kommt neu auf Windows 10 und 11

Vorgestern war Patch Tuesday - viele haben sich aber die Updates noch nicht heruntergeladen. Wir bieten hier eine verständliche Übersicht dessen, was der Patch mitbringt.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft hat vorgestern die Patch-Tuesday-Updates vom Dezember 2022 für Windows 11 und Windows 10 veröffentlicht. Es gibt einige neue Funktionen für Windows 11 Versionen 22H2 und 22H1 (ein Update auf H2 wird aber empfohlen) und auch einige kleinere Änderungen für Windows 10.

Windows 11

Update KB5021255 heisst das Paket, dass seit Vorgestern zur Verfügung steht: Zu den wichtigsten Neuerungen in diesem Update gehören neue Speicherwarnungen für OneDrive-Abonnenten, die in den Einstellungen angezeigt werden. Zudem hat Microsoft auch das Problem gelöst, wonach einige Anwendungen beim Starten nicht ordnungsgemäss gestartet sind oder sogar gar nicht reagierten. Darüber hinaus hat Microsoft einen Fehler behoben, der dazu führte, dass bestimmte Elemente im Task-Manager in einer ungewöhnlichen Farbe angezeigt wurden.
Für Unternehmen wird mit dem heutigen Patch zudem eine neue MDM-Richtlinie (Mobile Device Management) für Unternehmensnachrichten eingeführt. Diese Nachrichten können in Intune erstellt und dann an alle PCs in einer Organisation mit Windows 11 Version 22H2 gesendet werden.
Der Patch KB5021234 für Windows 11 Version 21H2 bringt kaum Änderungen mit sich. Er macht Microsofts Quick Assist-App auf allen PCs verfügbar und führt eine neue Methode zur Authentifizierung von Azure Active Directory-verbundenen Geräten ein.
Weitere Informationen finden Sie hier.




Das könnte Sie auch interessieren