Fall Creators Update 21.11.2017, 22:47 Uhr

Bis zu 30 GByte in Windows 10 freiräumen

Das Fall Creators Update bringt zahlreiche neue Features, legt aber auch eine erneute Backup-Kopie von Windows 10 an. Diese belegt wertvollen Speicherplatz.
Das Fall Creators Update bringt frischen Wind in das Windows-10-Betriebssystem. Allgemein verhält sich das OS auch nach dem Upgrade stabil. Was viele User aber nicht wissen dürften: Die neue Systemversion 1709 hat Microsoft wie ein Upgrade behandelt. Neben dem eigentlichen Installations-Image mit rund 3 GByte Grösse können unter Umständen viele weitere GByte an Daten im Zuge des Updates auf dem Primärlaufwerk abgelegt werden. Das liegt daran, dass Microsoft wie schon bei den vorherigen grösseren Updates einen Windows.old-Ordner anlegt, in dem eine volle Backup-Kopie der vorherigen Windows-10-Installation schlummert.
Sinn und Zweck dahinter: Falls kurz oder mehrere Tage nach dem Update irgendwas schief läuft, kann dank des Backups das ursprüngliche System wiederhergestellt werden. Windows lässt den Ordner etwa 30 Tage auf dem Laufwerk, ehe er automatisch gelöscht wird.

Speicherplatz nach Windows-Update freiräumen

Falls in dieser Zeit der Speicher knapp werden sollte, kann das Backup auch vorzeitig gelöscht werden. Öffnen Sie hierzu zunächst einen Ausführen-Dialog via [Windows] + [R] und geben Sie den Befehl cleanmgr ein. In der sich öffnenden Datenträgerbereinigung muss nun anschliessend ein Häkchen unter dem Eintrag "Vorherige Windows-Installation(en)" gesetzt werden. Dabei ist darauf zu achten, das auch wirklich nur die Einträge markiert sind, die auch gelöscht werden sollen. Nach einem Klick auf "OK" und einer erneuten Bestätigung erfolgt die Löschung der ausgewählten Dateien.
Um etwaigen Problemen vorzubeugen, empfiehlt es sich allerdings, im Vorfeld ein Backup der wichtigsten Dateien auf einem externen Speicher anzulegen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch den gesamten Windows.old-Ordner auf einem anderen Laufwerk sichern.




Das könnte Sie auch interessieren