Direkter Zugriff 15.05.2017, 23:23 Uhr

Schnellstart unter Windows 10 wieder aktivieren

Auch unter Windows 10 können Benutzer über die Schnellstartleiste bequem auf häufig benutzte Programme zugreifen. Man muss es nur einrichten.
Um bei Windows 10 die Schnellstart-Funktion nutzen zu können, muss man über den Task-Bereich eine neue Symbolleiste anlegen. Foto: dpa-infocom
Unter Windows XP und Vista haben Benutzer über die Schnellstart-Leiste einfachen Zugriff auf besonders häufig benötigte Programme, Dateien und Ordner. Kaum einer weiss: Diese Leiste gibt es auch in Windows 10 noch. Sie muss nur manuell aktiviert werden.

Dazu als erstes mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Task-Leiste klicken. Dann auf «Symbolleisten« und dort «Neue Symbolleiste» klicken. Anschliessend den Ordner «C:\Users\Beispiel\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch» heraussuchen. Neben dem Info-Bereich unten rechts erscheint nun die neue Leiste. Die Position lässt sich an das Aussehen früherer Windows-Versionen anpassen, indem die Verriegelung über das Kontext-Menü aufgehoben und die Leiste dann an die gewünschte Stelle verschoben wird.




Das könnte Sie auch interessieren