Fehler wurden behoben 15.11.2018, 07:16 Uhr

Microsoft bringt das Oktober-Update für Windows 10 zurück

Microsoft geht mit seinem Oktober-Update für Windows 10 ein weiteres Mal an den Start. Die ursprünglich vor gut einem Monat veröffentlichte Variante hatte bei einigen Nutzern zu Datenverlusten geführt. Diese Fehler seien jetzt behoben, so die Redmonder.
(Quelle: Stanislaw Mikulski / shutterstock.com)
Microsoft gibt seinem Oktober-Update für Windows 10 eine neue Chance. Die Redmonder waren dazu gezwungen, die Aktualisierung schon kurz nach der ersten Veröffentlichung wieder zurückzuziehen. Verschiedene Nutzer hatten sich über einen Datenverlust nach dem Update beschwert.
Nun seien die Fehler behoben und das Oktober-Update oder auch Version 1809 wird schrittweise erneut an die Nutzer verteilt. Statt die Aktualisierung so schnell wie möglich auszurollen, will sich Microsoft dieses Mal mehr Zeit lassen. Erst wenn die Kompatibilität von Gerät und OS eindeutig gesichert ist, wird dem betreffenden Nutzer das Update zur Verfügung gestellt, heisst es in einem Blogpost der Redmonder. Auch über die Funktion "Nach Update suchen" wird Version 1809 erst bereitgestellt, wenn keine Probleme zu erwarten sind.
Über das Microsoft-Konto verknüpfte Mobilgeräte lassen sich direkt am PC steuern.
Quelle: Microsoft
Zu den grossen Neuerungen von Version 1809 gehört unter anderem eine direkte Schnittstelle zu Mobilgeräten übe die App "Ihr Smartphone". Die Anwendung erlaubt die Verwaltung von Fotos, SMS-Nachrichten und dergleichen über den PC. Für die Verwendung bedarf es mindestens Android 7 oder höher.
Die Timeline-Historie ist dank des Updates ebenfalls für verknüpfte Mobilgeräte erhältlich. Hier ist für den Nutzer ersichtlich, welche Daten und Programme am PC in den vergangenen sieben Tagen aufgerufen wurden. Dadurch können am PC begonnene Projekte nahtlos am Mobilgerät fortgeführt werden.
Ausserdem neu ist eine verbesserte Verzahnung verschiedener Programme. To-do etwa soll nun optimierter mit Outlook und Skype zusammenarbeiten. Setzt der Nutzer auf die Eingabe mit Bedienstift, kann er sich nun ebenfalls über eine verbesserte Funktionalität freuen.




Das könnte Sie auch interessieren