Windows 10 26.11.2017, 19:17 Uhr

Zum Energiesparen Akku-Regler bei Win 10 korrigieren

In Windows 10 lässt sich einstellen, wie leistungsfähig das System sein soll: Das hat im Akkubetrieb Einfluss darauf, wie lange der Akku das Gerät mit Energie versorgen kann.
Nach dem Windows 10 Fall Creators Update ist der Energieplan auf «Höchstleistung» eingestellt. Doch um Energie zu sparen, lässt sich die Systemleistung auch verringern.
(Quelle: dpa-infocom)
Jeder Akku hat nur eine begrenzte Aufnahmekapazität - und kann nur für eine ebenso begrenzte Zeit ein Gerät mit Energie versorgen. Wie lange ein Akku durchhält, hängt unter anderem von der Leistungsaufnahme ab.

Durch Begrenzung der Systemleistung kann Windows 10 durchaus dazu beitragen, dass der Akku länger hält. Wer unten neben der Uhr auf das Energie-Symbol klickt, kann mit einem Regler festlegen, wie viel Leistung im Akkubetrieb eingespart werden soll. Manchmal fehlt dieser Schieber allerdings. Wer auf das Windows 10 Fall Creators Update aktualisiert hat und später feststellt, dass der Regler für die Leistung des Systems nicht zu finden ist, hat meist den Energieplan «Höchstleistung» eingestellt.

Damit ist auch klar, wie man den Regler in der Taskleiste wieder einblenden kann: Man klickt auf «Start», dort auf «Einstellungen» und hier auf «System» sowie «Netzbetrieb und Energiesparen». Dort den Link «Zusätzliche Energieeinstellungen» aufrufen und anschliessend den gewünschten Plan auswählen, etwa «Ausbalanciert».




Das könnte Sie auch interessieren