Daten virtuell eingeben 10.04.2018, 15:51 Uhr

Bildschirmtastatur und passenden Shortcut unbter Windows einrichten

Wenn man dem eigenen Windows-10-PC nicht mehr traut, weil etwa eine Schadsoftware sich eingeschlichen hat, kann man Daten über eine virtuelle Tastatur eingegeben. Aber wo findet man diese Funktion?
Nutzer von Windows 10 können sich eine virtuelle Tastatur einrichten.
(Quelle: Inga Kjer)
Bei Touchscreen-Geräten ist eine Bildschirmtastatur unerlässlich. Aber auch bei normalen Notebooks oder Desktop-PCs kann so eine virtuelle Tastatur, die dann mit der Maus bedient wird, nützlich sein.

Die virtuelle Tastatur lässt sich etwa dann nutzen, wenn Passwörter oder andere sensible Daten eingegeben werden müssen, wenn man der physischen Tastatur nicht traut oder mögliche Keylogger-Software umgangen werden muss.

Um die in Windows 10 integrierte Bildschirmtastatur bei Bedarf schnell aufrufen zu können, kann man sich einen Schnellzugriff schaffen: Auf die Taskbar ganz unten mit der rechten Maustaste klicken und im sich öffnenden Menü «Bildschirmtastatur anzeigen» auswählen. Dann findet sich künftig unten rechts ein Schnellwahl-Symbol zum Starten der Tastatur.




Das könnte Sie auch interessieren