Doppelte Sicherheit 12.04.2016, 09:12 Uhr

Zweistufen-Authentifizierung für Synology-NAS

Wenn jemand an das Administrator-Passwort für Ihren Netzwerkspeicher gelangt, kann er beliebige Änderungen vornehmen. Deshalb sollten Sie Ihr NAS zusätzlich schützen.
(Quelle: Shutterstock/Merydolla)
Einen zusätzlichen Zugriffsschutz für das NAS bietet eine Zweistufen-Authentifizierung. Damit gibt man bei der Anmeldung neben dem Passwort einen zusätzlichen, einmaligen Verifizierungscode ein.
Diesen Code generiert eine App, die auf dem Smartphone installiert ist. Eine solche Verifizierungs-App muss das Protokoll Time-based One-time Password (TOTP) unterstützen. Das ist zum Beispiel bei der App Google Authenticator für Android und iOS der Fall.
So aktivieren Sie die Zweistufen-Authentifizierung für das Synology-NAS: Melden Sie sich im DiskStation Manager als Administrator an. Klicken Sie dann im Menü „Optionen“ auf „Options“. Markieren Sie im neuen
Fenster die Einstellung „2-Stufen Verifizierung aktivieren“. Geben Sie eine E-Mail-Adresse ein. Bei Anmeldeproblemen sendet das Synology-NAS an diese Adresse Notfall-Anmeldecodes.
Zweistufen-Authentifizierung: Damit ist der Zugriff auf das NAS auch dann sicher, sollte das Passwort einmal in falsche Hände geraten.
Laden Sie eine Authentifizierungs-App auf das Smartphone, etwa den genannten Google Authenticator. Scannen Sie mit dieser App den im DiskStation Manager angezeigten QR-Code. Alternativ geben Sie in der App den angezeigten Code ein.
Die App erstellt einen sechsstelligen Code, den Sie wiederum im DiskStation Manager eingeben. Das war‘s: Bei künftigen Anmeldungen am NAS geben Sie neben dem Passwort den einmaligen sechsstelligen Code ein, den Ihnen die Authentifizierungs-App anzeigt.




Das könnte Sie auch interessieren