Open-Source
              
                        
              28.11.2023, 10:58 Uhr            
                      
        LibreOffice Writer: Serienbrief-E-Mail einrichten – so gehts
Sie können in LibreOffice Serienbriefe mit Ihrem E-Mail-Konto verschicken. 
                
                                                                      
                                
                                          
        
      
              
        Damit Sie mit LibreOffice mit Ihrem E-Mail-Konto Serien-E-Mails verschicken können, gehen Sie folgendermassen vor:
- Öffnen Sie LibreOffice Writer.
 - Gehen Sie zum Menüpunkt Extras.
 - Wählen Sie Optionen (Zahnradsymbol).
 - Hier finden Sie in der linken Spalte weiter unten LibreOffice Writer. Klicken Sie auf das Plus-Symbol links davon.
 - Zuunterst gehen Sie zu Serien-E-Mail.
 - Unter Benutzerinformation tippen Sie anschliessend Ihren Namen und darunter die favorisierte E-Mail-Adresse. Standardmässig werden Antworten an diese Mailadresse geschickt. Sie können jedoch eine andere verwenden, indem Sie Sende Antworten an andere E-Mail-Adresse anhaken.
 - Zudem müssen Sie die Postausgangsserver-Einstellungen (SMTP) eingeben. Bei Gmail ist das beispielsweise smtp.gmail.com. Eine kurze Suche wird da weiterhelfen. Der Port ist standardmässig mit 587 angegeben.
 - Klicken Sie auf Anwenden, um dies zu speichern, aber das Dialogfeld noch nicht zu schliessen.
 - Jetzt können Sie auf den Button Einstellung testen klicken, um es auszuprobieren.
 - Wenn Ihre E-Mail-Konto-Einstellungen korrekt sind, werden sowohl Netzwerkverbindung als auch Postausgangsserver-Tests als erfolgreich angezeigt.
 
Hinweis: Dies wurde mit einem Windows-11-Pro Gerät (22H2) und der LibreOffice-Version 7.2.2.2 durchgeführt.
Wie Sie Serienbriefe und -Mails in Microsoft Office erstellen, ist übrigens in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt.