13.11.2013, 00:00 Uhr

Google Chrome Plug-ins nur mit Zustimmung öffnen ? Tipps & Tricks

Google Chrome lässt sich mit der Option Click-to-Play so einrichten, dass der Browser zusätzlich installierte Plug-ins wie Flash nur nach Ihrer Zustimmung ausführt.

Plug-ins wie Flash sind ressourcenhungrig und häufig Ziel von Hackern. Am besten nutzen Sie deshalb Plug-ins nur bei Bedarf.
 
Die entsprechende Einstellung versteckt sich allerdings tief in den Optionen von Chrome. Um die Funktion einzuschalten, klicken Sie zunächst auf das Werkzeugsymbol rechts neben dem Adressfeld und wählen ?Einstellungen?.
 
Darin klicken Sie ganz unten auf ?Erweiterte Einstellungen anzeigen??. Sie gelangen so zu weiteren Optionen. Klicken Sie im Bereich ?Datenschutz" auf "Inhaltseinstellungen??.
Dann scrollen Sie zu ?Plug-ins?. Standardmässig ist die Option ?Automatisch ausführen? aktiv. Aktivieren Sie stattdessen die Option ?Click-to-Play?.
 
Von nun an führt Chrome ein Plug-in nur aus, wenn Sie den Platzhalter anklicken, der anstelle des Plug-ins erscheint. Über den Platzhalter lassen sich auch Ausnahmen festlegen, mit denen das Plug-in wieder automatisch lädt. (ph)



Das könnte Sie auch interessieren