Sicherheitsupdates 10.12.2015, 09:59 Uhr

Microsoft und Adobe schliessen 150 Lücken

Microsoft und Adobe verteilen derzeit zahlreiche Aktualisierungen für Windows, Flash und Co. Die Sicherheitsupdates sollen insgesamt knapp 150 Sicherheitslücken schliessen, von denen viele als kritisch eingestuft sind.
(Quelle: Mathias Rosenthal / shutterstock.com)
Microsoft und Adobe: Während die Redmonder aktuell 12 Update-Pakete an ihre Nutzer senden, die rund 70 Fehler in Windows, Office und anderen MS-Tools beheben sollen, adressieren Adobes Patches für den Flash Player und die Laufzeitumgebung Air gleich 78 Sicherheitslücken.
Microsoft selbst bewertet acht der zum Dezember-Patchday verteilten Update-Pakete als kritisch. Die Aktualisierungen schliessen Fehler, die Angreifer ohne Zutun des Nutzers zur Ausführung von Remotecode ausnutzen können. Da ausserdem zwei der Sicherheitslücken laut dem Sicherheitsblog KrebsonSecurity bereits aktiv von Hackern genutzt werden, sollten die Aktualisierungen möglichst zeitnah aufgespielt werden.
Indessen aktualisiert Adobe seinen Flash Player auf Version 20.0.0.235 / 228 und seine plattformunabhängige Laufzeitumgebung Air auf Version 20.0.0.204. Wie gehabt aktualisiert sich Adobe Flash automatisch für Nutzer von Google Chrome, Microsoft Edge oder den Internet Explorer unter Windows 8 und höher. Nutzer anderer Systeme oder Web-Browser müssen die Updates manuell aufspielen. In der folgenden Tabelle finden Sie die jeweils aktuelle Version der Adobe-Software.
Mehr Infos haben die Kollegen von der com! hier.




Das könnte Sie auch interessieren