Eset-Untersuchung 13.06.2018, 06:43 Uhr

Schweizer bewusster beim Datenschutz als Deutsche

Schweizer Internetnutzer verschlüsseln noch zu wenig ihre Daten. Allerdings sind sie etwas Security-bewusster als die deutschen User, hat Eset herausgefunden.
Schweizer User verschlüsseln ihre Daten häufiger als die Anwender in Deutschland
(Quelle: YouGov für Eset)
Schweizerinnen und Schweizer kümmern sich aktiver um den Schutz der eigenen Privatsphäre als Deutsche. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des IT-Security-Spezialisten Eset. Die Firma hat über 500 Internetnutzer in beiden Ländern nach ihren Gepflogenheiten in Sachen Verschlüsselung und Datensicherung befragt.
Gemäss der Studie sind rund 41 Prozent der Schweizer User Verschlüsselungs-Muffel und kryptieren ihre Daten wenig oder gar nicht. Der Prozentanteil ist allerdings unter den deutschen Anwendern mit 54 Prozent höher.
Besonders nachlässig in Sachen Verschlüsselung sind in der Schweiz die 45- bis 54-Jährigen: Hier kryptieren  46 Prozent nur wenig oder nichts. Bei den Digital Natives (18 bis 24 Jahre) sowie den 25- bis 34-Jährigen sind es nur rund ein Drittel. «Es ist gut, dass die Jüngeren das Thema ernster nehmen. Generell zeigt sich ein gutes Datenschutzbewusstsein in der Schweiz. Aber auch hier machen es zwei Fünftel der Befragten Cyberkriminellen gefährlich leicht», kommentiert Thomas Uhlemann, Security-Specialist bei Eset das Untersuchungsergebnis.




Das könnte Sie auch interessieren