Windows 10 05.10.2020, 17:21 Uhr

Den Familien-PC einrichten von A bis Z

Eine Familie und mehrere Windows-Geräte, die alle nutzen? Dann liegen Sie mit Microsofts Familienkonten genau richtig. Wir zeigen, wie man diese einrichtet und welche  Einstellungen möglich sind.
(Quelle: Clearbyte.ch)
Die Eltern nutzen den PC geschäftlich, die Kinder machen darauf Aufgaben oder verwenden ihn zur Unterhaltung: In Familien müssen Notebooks und Desktop-PCs unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Das birgt Gefahren: Geschäftliche Daten könnten versehentlich gelöscht werden, Kinder erhalten Zugriff auf Inhalte für Erwachsene oder Kinder spionieren in den Dateien ihrer Geschwister.
Es lohnt sich deshalb, auf dem PC ein eigenes Konto für jedes Familienmitglied zu erstellen. Wenn im Haushalt mehrere Geräte mit dem Windows-Betriebssystem im Einsatz sind, wird zudem der geräteübergreifende Zugriff auf persönliche Dateien ermöglicht und die Sicherheitseinstellungen für die Kinder können zentral verwaltet werden.
Über die Familienkonten steuern Sie auch detailliert und geräteübergreifend, wie viel Bildschirmzeit erlaubt ist und welche Programme sowie Inhalte genutzt werden dürfen.

Autor(in) Beat Rüdt




Das könnte Sie auch interessieren