Methoden und Herausforderungen
03.12.2018, 22:44 Uhr

Einsatz von Projektmanagement-Software bei KMUs

Ein Grossteil der deutschen KMUs verwendet keine spezielle Projektmanagement-Software. Als Herausforderung sehen viele die Implementierung der Lösungen und den Mangel an Fachpersonal dafür.
(Quelle: everything possible / shutterstock.com)
Wie wird Projektmanagement-Software in Deutschland genutzt? Dieser Frage ging Capterra in einer aktuellen KMU-Studie nach. Ausserdem wollte der Web-Service-Anbieter tiefere Einblicke in die Methoden, Herausforderungen und Trends des Projektmanagements deutscher KMUs gewinnen.
Über die Hälfte der Befragten (54 Prozent) gab an, dass ihr Unternehmen keine spezielle Projektmanagement-Software verwendet.
Quelle: Capterra
Ein Kernergebnis war, dass das Gros der deutschen Klein- und mittelständischen Unternehmen überhaupt keine spezielle Software-Anwendung nutzen. Viel eher verwenden die Firmen für das Projektmanagement manuelle Methoden auf Basis von Word und Excel. Rund 50 Prozent der befragten Unternehmen zeigten allerdings die Bereitschaft, in neue Lösungen zu investieren.
Derartige Software dient vorwiegend dazu, Projekte mit speziellen Werkzeugen und Methoden aufzusetzen und durchzuführen. Ausserdem helfen die Programme dabei, die Projektziele qualitativer, termingerechter und vor allem im gesetzten Kostenrahmen zu erreichen, so Capterra.
Zudem würden Projektmanagement-Lösungen zu einer verbesserten Übersicht und Transparenz verhelfen. Das führe schlussendlich auch dazu, dass Gefahren schneller erkannt und damit Fehlschläge verringert werden, so die Experten weiter.
Der Studie zufolge haben über 54 Prozent der KMUs keine Projektmanagement-Software im Einsatz. Knapp ein Drittel der Unternehmen verwendet immerhin eine einzige Projektmanagement-Lösung und 16 Prozent der Befragten setzen auf mindestens zwei oder mehrere verschiedene Programme. Je mehr Mitarbeiter die Firma habe, desto wahrscheinlicher sei es, dass Projektmanagement-Software eingesetzt wird.




Das könnte Sie auch interessieren