CircleCI 27.09.2022, 10:13 Uhr

Die 25 beliebtesten Programmiersprachen

Eine Untersuchung von CircleCI hat die 25 beliebtesten Programmiersprachen ermittelt. Die Ergebnisse stammen aus den Nutzungsdaten von CircleCI – darunter mehr als einer Viertelmilliarde Workflows und fast 50.000 Unternehmen weltweit.
(Quelle: circleci.com)
Es gibt viele Listen der "beliebtesten Programmiersprachen", eine er bekanntesten ist wohl der Tiobe-Index. Je nach Untersuchungsmethode variieren auch die Ergebnisse. Jetzt hat auch CircleCI eine solche Liste veröffentlicht. CircleCI ist eine Entwicklungsplattform für die kontinuierliche Integration und Bereitstellung von Software-Innovationen. Grundlage für die Auswertung waren die Nutzungsdaten von CircleCI.
Der State of Software Delivery Report 2022 untersucht Daten von mehr als 250 Millionen Workflows aus fast 50.000 Unternehmen in 100 Ländern. Die analysierten Daten wurden zwischen dem 1. Dezember 2019 und dem 30. September 2021 erhoben. Um die Top 25 Sprachen zu ermitteln, musste eine Sprache in mehr als 150.000 Workflow-Läufen verwendet werden. Um die Top 10 zu erreichen, waren Millionen Workflow-Läufe erforderlich.
Die Ergebnisse zeigen, dass Softwareentwicklungsteams nutzerfreundliche Tools und Methoden einsetzen, um zu automatisieren und zu skalieren sowie gleichzeitig Reibungsverluste für Entwickler und IT-Manager zu beseitigen. Die wichtigsten Erkenntnisse sind: TypeScript hat JavaScript als beliebteste DevOps-Sprache abgelöst. Die Konfigurationssprache HashiCorp schafft den Sprung in die Top 10. Gherkin bringt die verhaltensgesteuerte Entwicklung in die Top 20. Die weitere Reihenfolge zeigt das Bild zu dieser Meldung.
Der State of Software Delivery Report 2022 von CircleCI zeigt auch, dass die erfolgreichsten Entwicklerteams vier wichtige Benchmarks regelmässig erfüllen. Durch das Erreichen dieser Benchmarks erzielen leistungsstarke Teams den maximalen Nutzen aus ihren Software-Delivery-Pipelines:
  • Die Workflow-Dauer liegt im Durchschnitt zwischen fünf und zehn Minuten.
  • Die Wiederherstellung nach einem fehlgeschlagenen Durchgang wird in weniger als einer Stunde behoben oder rückgängig gemacht.
  • Die Erfolgsquote liegt bei über 90 Prozent für den Standard-Entwicklungszweig ihrer jeweiligen Anwendung.
  • Die Bereitstellung erfolgt so oft, wie der Geschäftsbetrieb es erfordert, mindestens aber ein Mal pro Tag.



Das könnte Sie auch interessieren