Neue Version
25.02.2019, 14:27 Uhr

Gmail: Google hat neues Design für Android und iOS ausgerollt

Wie vor ein paar Wochen angekündigt, haben die mobilen App-Versionen nun eine neue Oberfläche im Material Design erhalten. Das ist neu.
Die neue Gmail-Oberfläche ist da (Android)
(Quelle: cm/nmgz)
Vor ein paar Wochen hatte Google angekündigt, dass die Gmail-App für die Betriebssysteme Android und iOS eine neue Oberfläche erhält (NMGZ berichtete).
Das Update für beide App-Versionen ist ab sofort erhältlich. Nach dem Update kam nach dem Starten der App direkt der Hinweis auf die neue Oberfläche.
Bei der Ansicht kann man zwischen Standard, Normal und Schmal auswählen.
Nach dem Update kann man aus drei Ansichten auswählen
Quelle: cm/nmgz
Die Gmail-App erscheint jetzt generell im Google Material Design und passt so zur restlichen G-Suite.
Google wollte es ausserdem einfacher machen, zwischen privaten und beruflichen Konten zu wechseln. Ab jetzt lassen sich weitere E-Mail-Adressen hinzufügen. Statt E-Mails an Yahoo, GMX oder Hotmail weiterzuleiten, kann man diese E-Mail-Adressen auch direkt über die Gmail-App lesen, wenn man das möchte.
Und wie in der Web-Version erscheinen nun grosse, rote Warnhinweise, die melden, wenn es sich bei einer E-Mail um einen Phishing-Versuch handeln könnte. Ausserdem soll die App durch Maschinelles Lernen helfen, E-Mails mittels «Smart Compose» schneller zu verfassen. 
Rote Hinweise warnen vor Phishing-Versuchen
Quelle: Google
Google hat die Web-Apps für Gmail, Drive, Kalender sowie Google Docs und Sites bereits aktualisiert. Weitere mobile Apps der G-Suite sollen auch noch im Laufe des Jahres Updates erhalten.




Das könnte Sie auch interessieren