Patches 09.11.2023, 21:20 Uhr

Warum die neuen Updates von Apple so wichtig sind

Apple hat Aktualisierungen für seine Betriebssysteme bereitgestellt. Im Vordergrund stand die Beseitigung grosser Fehler. Wie der kalifornische Tech-Riese in eine so schwierige Lage gekommen war und wie man intern reagierte.
(Quelle: Apple Inc.)
Apple ist alarmiert. Die Zahl der Bugs in den aktuellen Betriebssystemen ist im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen. Software-Chef Greg Federighi hat laut einem Bericht des Wirtschaftsportals Bloomberg eine rote Linie gezogen: Für kurze Zeit werden die Teams, die an der neuen Software für 2024 (also iOS 18, iPadOS 18, watchOS 11, tvOS 18 und macOS 15) arbeiten, anderen Kollegen helfen. Erst müssen die ganzen Bugs der aktuellen Software ausgemerzt werden.
Erste Auswirkungen der Arbeit mit vereinten Kräften gibt es schon. Apple hat sehr schnell neue Updates für die derzeitigen Versionen der Betriebssysteme ausgegeben. Diese sind wichtig und sollten unbedingt geladen werden.
Warum? Erstens stopft Apple mit Updates immer wieder schwere Sicherheitslücken, die entdeckt wurden. Zweitens kümmern sich die neuen Updates diesmal um sehr gravierende Probleme, die nun gelöst sind.

Das sind die Updates im Detail:

Apple stellt iOS 17.1.1 ab sofort zum Download bereit.
Die Buildnummer ist die 21B91. Die neue Version behebt einen gravierenden Fehler, der dafür sorgte, dass die WLAN-Datenübertragungen sehr langsam waren – manche Nutzerinnen und Nutzer klagten auch darüber, dass sie überhaupt keine Verbindung in ihr WLAN-Netzwerk zustande brachten.
Besitzer einer Apple Watch sollten das neue Update watchOS 10.1.1 unbedingt laden. Es nimmt sich eines grossen Problems an, das User seit watchOS 10.1 hatten: Der Akku der Apple Watch war zu schnell leer. Das war man von Vorversionen nicht gewohnt. Apple hat den Fehler nach eigenen Angaben mit watchOS 10.1.1 beseitigt.
Auch macOS Sonoma 14.1.1 steht nun als Update zum Download bereit. Apple hat das Problem geklärt, dass kein Install von macOS Sonoma auf neuen M3-Macs möglich war.
HomePod-User können 17.1.1 ab sofort downloaden. Diese neue Firmware behebt einen recht gravierenden Bug bei der Verwendung von Siri: Manche Modelle konnten Sprachanfragen in der Vergangenheit nur langsam oder gar nicht verarbeiten.
Warum hatten die aktuellen Versionen solche grossen Bugs? Apples Software-Team ist riesig. Menschen machen Fehler. Nicht auszuschliessen war also, dass in der schwierigen Koordination der etwa 10.000 Ingenieure eingebaute Code-Fehler übersehen wurden.
Dennoch soll es 2024 nicht zu Release-Verzögerungen kommen. Teil 1 von iOS 18 ist unter dem Codenamen "Crystal" wohl schon fertig, Gleiches gilt für watchOS 11 mit dem Codenamen "Moonstone".
Der Fahrplan von Apple sieht für März 2024 aber erst einmal vor, iOS 17.4 für alle zu veröffentlichen. Daran wird im Winter gewerkelt. Hoffentlich mit hoher Konzentration!




Das könnte Sie auch interessieren