
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Menschen, Plätze, Hashtags
22.07.2015
Instagram bringt die Suchfunktion auf den Desktop-PC
Instagram war bisher eine klassische Smartphone-Anwendung. Nun bringt der Fotodienst die Such-Funktion auch auf seine Web-Version. Damit können User gezielt nach Menschen, Plätzen oder Hashtags suchen.
weiterlesen
Satire auf Facebook
21.07.2015
Servicewüste? Der „Kundendienst“ hilft!
Ein Facebook-Fakeuser namens „Kundendienst“ beantwortet derzeit mit bitterbösen Kommentaren Kundenanfragen auf Unternehmensseiten. Online PC zeigt die witzigsten Posts des Unbekannten.
weiterlesen
Neues Design
20.07.2015
Discover im Mittelpunkt: Snapchat umgestaltet
Snapchat hat seinen Story-Bereich umgestaltet und rückt dabei "Snapchat Discover" in den Vordergrund. Will der Messenger dadurch Content noch stärker in Traffic umwandeln?
weiterlesen
Content-Strategie
20.07.2015
Corporate Blogs als Facebook-Alternative
Corporate Blogs gelten in der Beraterszene als Wunderwaffe gegen sinkende Reichweiten bei Facebook. Sie sollen auch helfen, den steigenden Content-Hunger bei Google zu stillen.
weiterlesen
Testphase
15.07.2015
Twitter: Webseiten-Vorschau im Mobile-Stream
Twitter testet in einigen seiner Mobile-Streams die Vorschau auf verlinkte Webseiten. Das soll ein weiterer Schritt hin zu einer visuellen Plattform werden.
weiterlesen
Social Network
13.07.2015
Instagram-Monitoring-Tools: Wichtig für Kampagnen-Analyse
Viele Unternehmen, die auf Instagram Bilder posten, wissen nicht, wie erfolgreich ihre Kampagnen wirklich sind. Dabei gibt es zahlreiche Instagram-Monitoring-Tools, die dabei helfen.
weiterlesen
Music on Demand
13.07.2015
Apple Music im Visier der Kartellbehörden?
Kaum ist Apple mit seinem Musik-Streaming-Dienst gestartet, gibt es auch schon Ärger: Die US-Kartellbehörden wollen untersuchen, ob der Konzern die Konkurrenz im Streaming-Bereich unfair ausklammert.
weiterlesen
Cost-per-Click
10.07.2015
Facebook ändert seine CPC-Berechnung
Neue CPC-Definition bei Facebook: Für Klicks auf Ads zahlen Advertiser künftig unterschiedlich viel - je nachdem, ob auf externe Webseiten oder auf Inhalte, die bei Facebook liegen, verlinkt wird.
weiterlesen
Verwirrspiel
10.07.2015
Kein Musik-Streaming für Facebook
Warum spricht Facebook mit Musik-Labels? Berichte behaupten, dass Facebook einen On-Demand-Audio-Dienst plant. Das Netzwerk selbst soll nach Informationen anderer Quellen jedoch nach wie vor abwinken.
weiterlesen
Scrollen und Schauen
09.07.2015
Facebook bringt "schwebende" Videos
Gut für Multi-Tasker: Facebook experimentiert mit schwebenden Videos, dank derer Nutzer gleichzeitig auf Facebook lesen und Videos gucken können.
weiterlesen