
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Live-Berichterstattung
18.08.2016
Soziale Medien sind oft schneller als TV
Wenn es um Nachrichten geht, ist Schnelligkeit eine Stärke. Und deshalb sehen soziale Netzwerke bei Attentaten oder Putschversuchen oft stark aus. Aber Schnelligkeit ist eben nur das Eine.
weiterlesen
Werbeaufkleber für den Tweet
16.08.2016
Twitter bringt "Promoted Stickers"
Was der Hashtag für Text ist, werden Sticker für Bilder: Twitter stellt Promoted Stickers als Werbemöglichkeit vor, bei der Nutzer ihre Fotos mit kleinen Illustrationen verschönern können.
weiterlesen
Für Unternehmen
16.08.2016
Instagram Business Accounts jetzt auch in Europa
Bereits seit Juni gibt es die Business Accounts von Instagram in den USA. Jetzt sind sie auch in Europa verfügbar. Neue Features sollen den Firmen unter anderem helfen, ihre Follower besser kennenzulernen.
weiterlesen
Filterliste
14.08.2016
AdBlock Plus umgeht Facebooks Anti-Adblocker-Massnahmen
Werbe-Wirrwarr: Facebook will mittels technischer Massnahmen Werbung trotz Adblocker ausspielen. Eyeo erklärt nun, das mit speziellen Filtern umgehen zu wollen - worauf Facebook bereits reagiert und entsprechend aufrüstet.
weiterlesen
Du und Donald, ihr steht aufeinander
12.08.2016
Wahlkampf bei Tinder
Millionen Singles nutzen die Flirt-App Tinder zur Partnersuche. Inzwischen haben auch Politiker die Dating-Plattform für sich entdeckt. Donald Trump und Co haben es hier besonders auf eine Zielgruppe abgesehen.
weiterlesen
Bewegtbild-Analyse
11.08.2016
Facebook: Neue Metriken für Videos
Facebook gibt Publishern künftig neue Video-Metriken an die Hand. Sie sollen Publishern helfen herauszufinden, wer konkret Clips konsumiert und zu welchen Zeitpunkten ein Engagement stattfindet.
weiterlesen
Pokémon Go
09.08.2016
Analyse: Eine Welt im Pokemon Go Monsterfieber
Die ganze Welt jagt Pokémons: Der Entwickler Niantic hat mit seinem Smartphone-Spiel den Knüller des Jahres geliefert. Marketer wollen jetzt auf den Zug aufspringen. Doch noch fehlt es an professionellen Strukturen.
weiterlesen
Spam-Filter
08.08.2016
Schluss mit Clickbaits: Newsfeed-Update bei Facebook
Clickbaits sind Facebook schon lange ein Dorn im Auge. Deshalb geht der Social-Media-Gigant mit neuen Massnahmen gegen Seiten vor, die ihre Nutzer absichtlich in die Irre führen.
weiterlesen
Mehr Bewegung auf der Pinnwand
05.08.2016
Pinterest bastelt am nativen Video Player
Video - vor allem mobil - hat überall Wachstumsraten. Da will auch Pinterest nicht nachstehen und kündigt einen nativen Video Player für seine Plattform an.
weiterlesen
Neue Betrugsmasche
05.08.2016
Stadtpolizei Zürich lanciert Präventionskampagne #fakefameZH
Seit einigen Monaten kommt es vermehrt zu Anzeigen, bei denen Jugendliche und junge Erwachsene im Fokus von Betrügern stehen. Die Stadtpolizei Zürich lancierte deshalb zusammen mit weiteren Institutionen eine Social-Media-Präventionskampagne.
weiterlesen