
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Facebook greift ein
09.12.2016
Live-Umfragen im Facebook-Newsfeed abgestraft
Live-Abstimmungen gehören seit einigen Wochen fest zu Facebook. Die Nutzer sind von den Umfragen genervt. Deswegen hat Facebook nun seinen Newsfeed-Algorithmus überarbeitet.
weiterlesen
Gemeinsame Datenbank
06.12.2016
Facebook, Microsoft, Twitter und YouTube gründen Anti-Terror-Pakt
Eine gemeinsame Datenbank von Facebook, Microsoft, Twitter und YouTube soll helfen gegen terroristische Propaganda im Netz vorzugehen. Die US-Player wollen so leichter Fotos und Videos von Terrorgruppen identifizieren.
weiterlesen
Konsequenzen aus den Fake News
06.12.2016
Facebook bittet Nutzer um Feedback bei Artikeln
Die Kontroverse um falsche Nachrichten veranlasst Facebook nun, die Nutzer um Mithilfe zu bitten: User werden gebeten, Facebook-Artikel auf "irreführende Sprache" zu bewerten.
weiterlesen
Automatisierung im Social Web
01.12.2016
Gorgs: "Klick- und Interaktionsraten sinken um mehr als 50 Prozent"
Der Trend zur Automatisierung macht auch vor Social Media keinen Halt. Immer mehr Unternehmen verfassen ihre Posts nicht mehr selbst. Das kann folgenschwere Auswirkungen haben.
weiterlesen
Facebook Marketing
30.11.2016
Die Bedeutung von Dark Facebook Posts
Dark Facebook Posts sind an und für sich nichts Neues, werden aber für Advertiser wieder spannend. Denn aktuellen Zahlen nach investieren Unternehmen immer mehr Zeit und Geld in unveröffentlichte Seitenbeiträge.
weiterlesen
Neue Geldquellen
24.11.2016
Advertiser können jetzt auch ohne Account auf Twitter werben
Neue Werbemöglichkeit für Marketer: Unternehmen können nun auch ohne eigenen Twitter-Account Ads auf dem Microblogging-Dienst schalten. Lediglich die Möglichkeiten zum Liken, Retweeten und Antworten sind deaktiviert.
weiterlesen
Politisch unliebsame Inhalte
23.11.2016
Facebook entwickelte Software für Zensur in China
Facebook will Zugang zum riesigen chinesischen Markt und hat dafür offenbar eine Software entwickelt, mit der politisch unliebsame Inhalte in dem Land unterdrückt werden können.
weiterlesen
Stellenstreichungen
23.11.2016
Facebook entlässt Mitarbeiter in Hamburg
Während Facebook in Grossbritannien ein neues Firmenzentrum plant, soll in Deutschland eingespart werden: In der deutschen Firmenzentrale verlieren 30 Mitarbeiter den Job.
weiterlesen
Klare Kennzeichnung
21.11.2016
Wie sich EA vor Influencer-Betrug schützt
Betrug und fehlende Kennzeichnung sind im Influencer Marketing ein heikles Thema. Viele Influencer verwenden eigene Methoden. Darunter leidet die Markenwahrnehmung. Electronic Arts setzt sich für Transparenz ein.
weiterlesen
Schneller verbinden
17.11.2016
Mit QR-Code auf Twitter folgen
Offenbar sind QR-Codes doch nicht so out wie man denken könnte: Twitter veröffentlicht eine neue Funktion, die das Hinzufügen von Freunden einfacher als je zuvor machen soll - QR-Codes.
weiterlesen