
Smartphone
Neben Telefonie und SMS bieten Smartphones auch Dienste wie E-Mail, Browser, Terminkalender, Spiele und Navigation. Ausserdem können sie audiovisuelle Inhalte aufnehmen und wiedergeben. Über herunterladbare Apps lassen sich zusätzliche Dienste und Funktionen installieren.
Die meisten modernen Smartphones verfügen über einen hochauflösenden Touchscreen und eine schnelle Internetanbindung über mobiles Breitband oder über WLAN.
Die bekanntesten mobilen Betriebsysteme sind Googles Android OS, Apples iOS und Blackberry OS. Zu den derzeit wichtigsten Smartphone-Herstellern gehören neben Apple und Samsung unter anderem die Unternehmen HTC, LG und Nokia.
Ericsson Mobility Report
11.03.2015
Diese Apps verursachen den meisten Traffic
Ericsson untersucht in seinem Mobility Report regelmässig die weltweite mobile Netzauslastung. Dabei wertet der Mobilfunkspezialist auch aus, welche Anwendungen für den meisten Internet-Traffic sorgen.
weiterlesen
Digitales Portemonnaie
11.03.2015
TWINT startet Praxistest mit Partner Coop
TWINT, das digitale Portemonnaie aus dem Hause PostFinance, ist technisch einsatzbereit und reif für den Praxistest. Erste Pilotversuche werden in den nächsten Wochen und Monaten starten.
weiterlesen
Mobiles Open-Source-OS
11.03.2015
Google veröffentlicht Android 5.1
Google hat mit Android 5.1 eine neue Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt. Zu den markantesten neuen Funktionen zählen eine Geräteschutz-Funktion, HD Voice und Dual-SIM-Support.
weiterlesen
Blade S6, Grand S3 und Star 2
10.03.2015
ZTE-Smartphones hören aufs Wort
ZTE geht mit den drei neuen Smartphones Blade S6, Grand S3 und Star 2 in die Offensive. Besonders interessant sind die Funktionen rund um die Sprach- und Gestensteuerung.
weiterlesen
Vorbestellungen
09.03.2015
Hohe Nachfrage nach Samsung Galaxy S6
Die neuen Superphones Galaxy S6 und S6 Edge stossen auf grosses Interesse: Angeblich liegen dem koreanischen Hersteller bereits 20 Millionen Vorbestellungen vor.
weiterlesen
Android-Flaggschiff
09.03.2015
Die Evolution des Samsung Galaxy S Smartphone
Die Galaxy-S-Modelle gelten als Leuchtturm-Produkte in Samsungs Portfolio. Online PC zeigt, wie sich die Smartphone-Reihe seit dem Start im Jahr 2010 bis heute weiterentwickelt hat.
weiterlesen
SSL-Bug
09.03.2015
Freak-Lücke betrifft auch Internet Explorer
Die Freak-Sicherheitslücke soll neuen Forschungen zufolge neben Android, iOS und Mac OS X auch Windows-Systeme sowie den Internet Explorer betreffen.
weiterlesen
Must-Have-Apps
08.03.2015
25 Apps für Ihr neues Android-Smartphone
Sie haben ein neues Android-Smartphone oder -Tablet bekommen? Wir haben die passenden Apps dafür! Online PC stellt Ihnen 25 Anwendungen vor, die auf keinem Androiden fehlen sollten.
weiterlesen
Highspeed-Surfen mit 5G
07.03.2015
MWC-Review: Die Entdeckung der Schnelligkeit
Das Mobilfunknetz der Zukunft, 5G, führt wohl zu einer vollkommen neuen Art der Internet-Nutzung. Auf dem Mobile World Congress wurde darüber heiss diskutiert.
weiterlesen
Konsumenten-Analyse
07.03.2015
GfK: So werden Handys beim Shopping genutzt
Konsumenten nutzen Smartphones regelmässig direkt im Geschäft - zur Unterstützung bei der Kaufentscheidung, für Preisvergleiche oder um sich Ratschläge bei Freunden zu holen.
weiterlesen