
Smartphone
Neben Telefonie und SMS bieten Smartphones auch Dienste wie E-Mail, Browser, Terminkalender, Spiele und Navigation. Ausserdem können sie audiovisuelle Inhalte aufnehmen und wiedergeben. Über herunterladbare Apps lassen sich zusätzliche Dienste und Funktionen installieren.
Die meisten modernen Smartphones verfügen über einen hochauflösenden Touchscreen und eine schnelle Internetanbindung über mobiles Breitband oder über WLAN.
Die bekanntesten mobilen Betriebsysteme sind Googles Android OS, Apples iOS und Blackberry OS. Zu den derzeit wichtigsten Smartphone-Herstellern gehören neben Apple und Samsung unter anderem die Unternehmen HTC, LG und Nokia.
Modulares Zubehör
04.05.2017
Mods für das Moto Z im Test: Revolution in Modulen
Mit einem neuartigen modularen Zubehörkonzept unterstützt Lenovo den Verkauf seines Flaggschiffs Moto Z. Wir haben einige der Accessoires ausprobiert.
weiterlesen
Schwachstelle im Mobilfunknetz
03.05.2017
Mobile Hacker räumen Konten von O2-Kunden leer
Hacker nutzen eine seit 2014 bekannte Schwachstelle im Mobilfunknetz, um Bankkonten zu leeren. Auch deutsche O2-Kunden sind unter den Betroffenen.
weiterlesen
SDK veröffentlicht
02.05.2017
Google öffnet seinen Assistant für Entwickler
Google öffnet seinen Assistant jetzt auch für Entwickler und Hardware-Hersteller. Hierzu hat der Konzern zunächst einen Software Development Kit für den Raspberry Pi 3 und andere Plattformen veröffentlicht.
weiterlesen
Smartphone-Flaggschiff
01.05.2017
So schlägt sich das G6 von LG im Test
Bei der Neuauflage seines Flaggschiffs setzt LG wieder auf ein Unibody-Gehäuse. Innovativ ist das grosse Display des G6, das erstmals das 18:9-Format nutzt. Was das Gerät tatsächlich auf dem Kasten hat, zeigt unser Test.
weiterlesen
Datensparsamkeit
28.04.2017
Facebooks Messenger Lite startet in der Schweiz
Facebook rollt seinen Messenger Lite auch in der Schweiz aus. Die "sparsame" Version der Nachrichten-App wurde ausserdem um neue Funktionen erweitert.
weiterlesen
iFixit-Teardown
28.04.2017
Samsung Galaxy S8 ist kaum zu reparieren
Der US-Reparaturdienst iFixit konnte sich bereits an den neuen Samsung Smartphones S8 und S8+ austoben. Fazit: Samsung leimt gerne und setzt weiterhin auf die Akkus des Pannen-Geräts Note 7.
weiterlesen
Start am 23. Mai
28.04.2017
Samsung Pay in der Schweiz droht Fehlstart
Der Handy-Bezahldienst Samsung Pay startet im Mai in der Schweiz. Wie bei Apple Pay verweigert der Grossteil der Schweizer Banken dem Samsung-System die Unterstützung.
weiterlesen
Erneuerung Ende April geplant
28.04.2017
Software-Update soll Display-Rotstich beim Galaxy S8 beheben
Seit kurzem erst erhältlich und schon gibt es einen technischen Fehler: Das Samsung Galaxy S8, neuestes Modell des koranischen Unternehmens, versucht mit einer Aktualisierung die Probleme des Displays zu lösen.
weiterlesen
Letzte Hürde genommen
26.04.2017
EU verspricht billigere und schnellere Handy-Nutzung
Am 15. Juni müssen Mobiltelefonierer bei Reisen im EU-Ausland keine zusätzlichen Gebühren mehr bezahlen. Der EU-Ministerrat hat nun mit einem Beschluss die letzte dafür notwendige Voraussetzung erfüllt.
weiterlesen
Von 1967
24.04.2017
Das ist das erste Selfie der Welt
Heute sind Selfies, egal ob als Foto oder Video, eine Selbstverständlichkeit. Doch 1967? Da war das eine Sensation. Hier ist das erste Selfie-Video der Welt.
weiterlesen