
Smartphone
Neben Telefonie und SMS bieten Smartphones auch Dienste wie E-Mail, Browser, Terminkalender, Spiele und Navigation. Ausserdem können sie audiovisuelle Inhalte aufnehmen und wiedergeben. Über herunterladbare Apps lassen sich zusätzliche Dienste und Funktionen installieren.
Die meisten modernen Smartphones verfügen über einen hochauflösenden Touchscreen und eine schnelle Internetanbindung über mobiles Breitband oder über WLAN.
Die bekanntesten mobilen Betriebsysteme sind Googles Android OS, Apples iOS und Blackberry OS. Zu den derzeit wichtigsten Smartphone-Herstellern gehören neben Apple und Samsung unter anderem die Unternehmen HTC, LG und Nokia.
Mobilfunk-Evolution
05.03.2018
Wie 5G die Digitalisierung vorantreibt
Der neue Mobilfunkstandard 5G gehört zu einem der Trendthemen des MWC. Die Technologie soll weiträumig als Basis für die Vernetzung von Industrie und Gesellschaft zum Einsatz kommen.
weiterlesen
Ortung im Supermarkt
03.03.2018
«Geofencing»: Wie Händler Smartphones für Werbung nutzen
Das Smartphone wird für den stationären Handel immer wichtiger. Unternehmen arbeiten an Methoden, das Gerät für Werbung im Geschäft nutzbar zu machen. Meist werten die Unternehmen die Daten anonymisiert aus - doch langfristig könnten sie andere Ziele haben.
weiterlesen
Kälteprobleme
01.03.2018
Smartphone-Nutzung: heisse Tipps für kalte Tage
An kalten Tagen leidet auch das Smartphone. Online PC gibt Tipps, wie man die grössten Kälteprobleme bewältigen kann.
weiterlesen
Kommunikation
01.03.2018
Wo bekomme ich das Galaxy S9 am günstigsten?
Rund 900 Franken blättert man für ein Samsung Galaxy S9 hin. Das Schweizer Vergleichsportal Handy-Abovergleich.ch hat nachgerechnet, ob sich ein Abo überhaupt lohnt.
weiterlesen
Mobile World Congress
01.03.2018
Asus zeigt die neue ZenFone-5-Serie
Mit dem ZenFone 5 und dem ZenFone 5Z bringt Asus Smartphones mit fast randlosen Displays, deren Layout an das iPhone X erinnert. Dabei sind die Preise sehr attraktiv.
weiterlesen
Support
28.02.2018
Abos in den App-Stores kündigen
App-Abos sind schnell abgeschlossen. Aber wie kündigt man sie eigentlich wieder?
weiterlesen
HMD Global
28.02.2018
Smartphone-Offensive: Nokia setzt auf Android One
Nokia zeigt auf dem MWC sein neues Smartphone-Sortiment für das Jahr 2018. Die Geräte sind mit Zeiss-Kameras und nativem Android One ausgestattet, das einen geregelten Update-Support verspricht.
weiterlesen
MWC
28.02.2018
Smartphone-Neuheiten von LG: Der grosse Kracher bleibt aus
LG zeigt auf dem Mobile World Congress kein neues Superphone - dafür gibt es eine Neuauflage der K-Serie sowie eine überarbeitete Version des Oberklasse-Smartphones V30 zu sehen.
weiterlesen
MWC
28.02.2018
Smartphone-Neuheiten von LG: Der grosse Kracher bleibt aus
LG zeigt auf dem Mobile World Congress kein neues Superphone - dafür gibt es eine Neuauflage der K-Serie sowie eine überarbeitete Version des Oberklasse-Smartphones V30 zu sehen.
weiterlesen
Samsung
28.02.2018
Galaxy S9 vs. Galaxy S8: Das ist wirklich neu
Mit dem Galaxy S9 hat Samsung auf dem MWC 2018 ein fast identisches Nachfolge-Smartphone gezeigt. Doch lohnt sich der Griff zum neuen Modell?
weiterlesen