Smartphone
Neben Telefonie und SMS bieten Smartphones auch Dienste wie E-Mail, Browser, Terminkalender, Spiele und Navigation. Ausserdem können sie audiovisuelle Inhalte aufnehmen und wiedergeben. Über herunterladbare Apps lassen sich zusätzliche Dienste und Funktionen installieren.
Die meisten modernen Smartphones verfügen über einen hochauflösenden Touchscreen und eine schnelle Internetanbindung über mobiles Breitband oder über WLAN.
Die bekanntesten mobilen Betriebsysteme sind Googles Android OS, Apples iOS und Blackberry OS. Zu den derzeit wichtigsten Smartphone-Herstellern gehören neben Apple und Samsung unter anderem die Unternehmen HTC, LG und Nokia.
Ultra mit Privacy Display
25.02.2026
Samsung präsentiert das Galaxy S26
Die neue Flaggschiff-Serie von Samsung ist da: Das Galaxy S26, das Galaxy S26+ und das Galaxy S26 Ultra setzen auf KI-Funktionen und ein neues Display-Feature.
weiterlesen
Smartphone
24.02.2026
Vivo bringt Zeiss-Kameras in die Mittelklasse
Vivo hat zwei Smartphones der neuen V70-Serie gezeigt, die auch nach Deutschland und in die Schweiz kommen könnten. Sie sollen mit Zeiss-Technologie bei den Kameras punkten.
weiterlesen
Smartphonemarkt
23.02.2026
Apple hängt Samsung in Europa ab
Im vierten Quartal kam jedes dritte in Europa verkaufte Smartphone von Apple. Der gesamte Markt zeigte noch ein leichtes Wachstum.
weiterlesen
Ganz flach
19.02.2026
Google stellt Pixel 10a vor
Google erweitert seine A-Serie mit dem Pixel 10a. Das Gerät ist ab dem 5. März ab 499 Franken im Handel.
weiterlesen
Preise
18.02.2026
Galaxy-Flaggschiffe verlieren schnell an Wert
Samsungs aktuelle Smartphone-Generation war schon kurz nach Marktstart deutlich unter UVP erhältlich. Eine deutsche Auswertung zeigt, wie stark die Preise in den ersten Monaten fallen – und was Käufer künftig erwarten können.
weiterlesen
Galaxus
17.02.2026
Refurbishte Smartphones liegen im Online-Shop im Trend
Der Onlinehändler Galaxus hat Zahlen zu seinen steigenden Verkäufen wiederaufbereiteter Elektronikprodukte wie Smartphones und Notebooks veröffentlicht.
weiterlesen
Weltweiter Bestand
12.02.2026
Fast jedes vierte Smartphone ist ein iPhone
Eine Analyse zeigt, dass fast ein Viertel der weltweit benutzten Smartphones von Apple kommt. Auch die Geräte Samsung und Xiaomi sind weit verbreitet.
weiterlesen
Knappe Speicherchips
10.02.2026
Chipkrise erhöht den Druck auf den Smartphone-Markt
Speicherchips für Smartphones sind knapp und teuer, darunter leiden nicht nur die Hersteller der Endgeräte, sondern zunehmend auch die Zulieferer von Prozessoren wie Qualcomm.
weiterlesen
Foto-Tricks
04.02.2026
Top-Tipps für bessere Handy-Fotos
Mit dem Handy lassen sich sehr einfach Fotos knipsen. Aber manchmal will es einfach nicht mit der optimalen Schärfe oder Belichtung klappen. Mit unseren Tipps holen Sie mehr aus Ihrer Smartphone-Kamera heraus.
weiterlesen
Nahfunk
04.02.2026
NFC-Technologie soll schneller und flexibler werden
Führende Hersteller haben im NFC Forum eine Roadmap vorgestellt, die die Weiterentwicklung der weit verbreiteten Nahfunktechnologie skizziert.
weiterlesen