Fernsehen 10.09.2018, 09:26 Uhr

Schweiz: Die Fernsehantenne hat ausgedient

Die SRG hat angekündigt, die Fernsehübertragung via Antenne bereits 2019 ersatzlos zu streichen. Der Nutzen ist minimal, die Kosten offenbar hoch.
(Quelle: Pixabay)
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat angekündigt, bereits im Laufe des nächsten Jahres die terrestrische Ausstrahlung ihres digitalen Programms (also via Antenne) einzustellen. Der wesentliche Grund für diesen Entschluss sei die Finanzierung, wie Edi Estermann, Sprecher der SRG, dem Portal Golem.de mitteilte. Es sei eine der Massnahmen zur angekündigten Senkung der Betriebskosten. Zudem stünde die Massnahme auch im Einklang mit der neuen Konzession durch das BAKOM.
Es seien derzeit noch über 200 Sendeanlagen in Betrieb, aber lediglich 1,9 Prozent der Schweizer Haushalte nutze diese Technologie überhaupt noch. Zudem betreffe das in den meisten Fällen Zweit- oder Drittgeräte. Es handle sich um ungefähr 64'000 betroffene Haushalte. Als Alternative kann wahlweise DVB-C (also Kabelfernsehen) oder aber DVB-S (Satellit) dienen. Bei letzterem wird kein Abonnement benötigt. Eine speziell dafür eingerichtete Website für allfällige Fragen finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren