WhatsApp 03.01.2023, 12:05 Uhr

Auf diesen Smartphones wird WhatsApp abgeschaltet

Der Messenger WhatsApp ist auf einigen Phones nicht mehr verfügbar und wird dort auch nicht mehr funktionieren. Diese Geräte sind betroffen. 
(Quelle: WhatsApp)
WhatsApp hat zum Jahreswechsel die Unterstützung für eine Reihe von iPhones und Android-Geräten eingestellt. Teilweise funktionierten diese zwar gestern noch, allerdings ist jederzeit mit einem Stopp zu rechnen. Denn eigentlich hörte der Support für diese Geräte am 1. Januar 2023 auf.
Ab diesem Datum wurden 49 verschiedenen Geräten keine Software-Updates mehr zur Verfügung gestellt. Auch einige Funktionen, oder die Chat-Anwendung, funktioniert nicht mehr vollständig. Für iPhone-Nutzer ist jetzt iOS 12 oder neuer die zwingende Mindestvoraussetzung, um WhatsApp zu nutzen.
Der Chat-Dienst gibt ausserdem an, dass er derzeit nur Android 4.1 und neuer unterstützt. Man muss allerdings dazu sagen, dass sogar das über 8 Jahre alte iPhone 6 noch funktioniert (neuere iPhones ohnehin). Und die Version Android 4.1 - also die älteste, auf der WhatsApp noch funktioniert - ist sogar über 10 Jahre alt.
Warum WhatsApp dies so handhabt, erklärt die Firma auf ihrer Support-Website.



Das könnte Sie auch interessieren