17.08.2007, 00:00 Uhr

Totalausfall im Skype-Netzwerk

Seit Donnerstag liegt das VoIP-Angebot von Skype in grossen Teilen der Welt am Boden. Die Betreiber versprechen den 220 Millionen Nutzern baldige Besserung. Solch einen Ausfall hat es bei Skype nie gegeben - man hatte nicht einmal wirklich mit der Möglichkeit eines globalen Ausfalls gerechnet. Seit Donnerstag können sich Millionen von Nutzern nicht einloggen.  Sie haben in der Taskleiste statt eines grünen Symbols für einen erfolgreichen Login nur ein graues Icon welches den permanenten Login versucht. Bei Firmen, die komplett auf VoIP via Skype umgestellt haben, ist das natürlich fatal.
Eigentlich sollte so ein Ausfall nicht mögich sein, da die Netzwerkstruktur von Skype dezentral ist und man als P2P-Netzwerk mit den Internet-Anbindungen der Benutzer arbeitet. Durch die zusätzliche Nutzung von Supernodes, mit denen der Zugang zum Netzwerk kontrolliert wird, scheint es Probleme zu geben - dies ist aber noch unbestätigt. Wie lange der Ausfall noch andauert kann selbst Skype noch nicht sagen. Auf deren "Heartbeat"-Seite unter http://heartbeat.skype.com/ sind noch einige gebrochene Herzen zu entdecken die Fehler bescheinigen. (sel) http://heartbeat.skype.com/



Das könnte Sie auch interessieren