22.07.2006, 00:00 Uhr

Skype startet am Mobilsektor durch

Der Luxemburger VoIP-Anbieter Skype hat angekündigt, in Kooperation mit Hardware-Partnern in Kürze WLAN-fähige Handys mit vorinstallierter Skype-Software auf den Markt zu bringen. "Wir wollen jetzt durchstarten und unseren bislang PC-basierten Service mobil machen", erklärt Skype-Sprecher Tim von Törne und sieht auch gute Marktchancen. "Es ist eine Frage der Alternative. Ein Geschäftsmann auf Reise in Honkong kann nun entscheiden, ob er teure Roaming-Gebühr zahlen will, oder mit den Skype-Phone telefoniert", meint von Törne. Für den Anfang geht der Skype-Sprecher von einem Stück-Absatz in sechsstelliger Höhe aus. Die WLAN-Phones eignen sich optimal für den Einsatz mit den WLAN-Zugangspunkten in den meisten Wohnhäusern, Büros oder Universitäten. Mit der vorinstallierten Skype-Software und einer intuitiven Schnittstelle sind die VoIP-Handys benutzerfreundlich und bieten die Freiheit der Internet-Telefonie, ohne an einen Computer gebunden zu sein, so Skype. Mit diesen WLAN-Phones können die Verbraucher Skype-Gespräche von freien Zugangspunkten (PWLAN oder auch "Hotspots") überall in der Welt führen. Knackpunkt der aktuellen WLAN-Phones ist jedoch eben dieser freie Zugangspunkt, denn die Geräte können nur an Hotspots verwendet werden, für die kein Login erforderlich ist. "Das liegt daran, dass diese Produkte über keinen Browser verfügen, über den man sich in einem Netzwerk anmelden kann", erklärt von Törne. Jedoch sollen Geräte, die diese Möglichkeit bieten, noch dieses Jahr erhältlich sein.
Die vier vorgestellten WLAN-Handys kommen von Netgear, Belkin, SMC Networks und Edge-Core. Durch die vorinstallierte Software warten die Produkte mit derselben Benutzerfunktionalität auf, wie das Skype-Softphone am heimischen PC. Die Benutzer haben die Möglichkeit, ihre Skype-Kontakte mitzunehmen und zu sehen, wer für ein Gespräch erreichbar ist. Die Phones werden mit allen Vorrichtungen geliefert, die für die Verbindung mit Skype über private, geschäftliche oder freie öffentliche WiFi-Zugangspunkte benötigt werden, so Skype in einer Aussendung. Die Geräte unterstützen allgemein übliche WLAN- Verschlüsselungsprotokolle. (bbs)



Das könnte Sie auch interessieren