Firefox OS 13.05.2014, 07:45 Uhr

Update mit neuen Features

Das nächste Firefox OS Update steht für die Mozilla-Partner bereit. Die Version enthält viele neue Features: Dual-SIM-Dual-Standby zum Beispiel bietet die Flexibilität, zwei separate SIM-Karten zu nutzen.
Ebenso kommt das Update mit zusätzlichen Kamera-Funktionen und vereinfacht den Zugriff auf den Musik-Player. Mit den neuen intelligenten App-Sammlungen kategorisieren User ihre Apps übersichtlich.

Ausserdem werden App-Entwickler von der Integration der neuen plattformübergreifenden Technologien begeistert sein: Mit WebGL, asm.js sowie WebAudio können Entwickler beispielsweise umfassende Spiele mit besonderen Audioeffekten erstellen.

Weitere Highlights des Firefox OS Updates für Entwickler:

Besserer Support für Grafiken und Spiele: Dieses Update wird mit einigen bedeutenden Optimierungen für Spiele geliefert. Mit der eingebetteten WebGL-, asm.js- und WebAudio-Unterstützung sind Entwickler ab sofort in der Lage, für Smartphones mit Firefox OS ein besseres und ansprechenderes Gaming-Erlebnis zu kreieren.

Experimentieren mit NFC: Dieses Update enthält NFC-Enablers, allen voran die Verfügbarkeit der WebNFC-API. Damit experimentieren Entwickler mit NFC-Pairing und Tag-Readern. Die zusätzliche NFC-Funktionalität wird in den kommenden Updates enthalten sein.

Bessere Leistung der Gecko-Plattform mit neuen Web-APIs: Diese Version basiert auf Gecko 28 und beinhaltet mehrere neue Web-APIs. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine leistungsfähigere Datenverarbeitung und Ressourcennutzung, so dass Entwickler schneller Anwendungen schreiben können. Unter den neuen APIs gibt der SpeakerManager den Entwicklern auch Zugriff auf die Lautsprecher des Telefons, damit Anwendungen wie beispielsweise das FM-Radio ohne Kopfhörer zu hören sind. Die WebIccManager-API, die mehrere SIM-Karten unterstützt, wurde ebenfalls aktualisiert. Diese neuen APIs sorgen für bessere Funktionalität und Features bei der Entwicklung von Applikationen im Web.

Audio Streaming mit RTSP: Neu ist auch das RTSP Streaming Framework und damit die Unterstützung für Audio Streaming. Das ermöglicht Entwicklern, ihre bestehenden Musiktechnologien wirksam einzusetzen, um Firefox OS Nutzer gezielt anzusprechen.

Das Firefox OS Update ist ab sofort für Mobiltelefonhersteller verfügbar. (ph/w&m)
 
Info: ReleaseNotes



Das könnte Sie auch interessieren