Roaming 01.04.2019, 10:55 Uhr

Swisscom lässt in über 200 Destinationen günstiger surfen

Wer für Europa noch kein Swisscom Abo mit inkludiertem Roamingvolumen hat, surft ab 1. April massiv günstiger. Und auch ausserhalb der EU und in Übersee sinken die Preise erneut spürbar.
Die Tarifzonen
(Quelle: Swisscom)
Beim Roaming bietet Swisscom seit Jahren Kostensicherheit: Bucht der Kunde kein Datenpaket, entstehen auch keine ungewollten Kosten. Denn bei allen nach 2012 eingeführten Abos verzichtet Swisscom auf einen Daten-Standardtarif und bietet stattdessen eine Auswahl an verschiedenen Paketgrössen, die nahezu alle Bedürfnisse und Reisearten abdecken. So bleibt Zeit, sich vor Ort für das richtige Paket zu entscheiden oder es aber bereits bequem von zu Hause aus zu buchen, wie das Unternehmen informiert.

Während andere Anbieter die Gebühren für Roaming nun teilweise wieder anheben, senkt Swisscom gemäss eigenen weiterhin die Preise. So sinken beim Datenroaming die Tarife in fast allen Ländern der Welt. Am stärksten in der Zone "Welt 1" (61 Länder/Destinationen), die neben den USA, Kanada und Australien grosse Teile von Südamerika, Osteuropa und Asien umfasst. Die Preise der bestehenden Pakete sinken in dieser Zone bis zu 38%, zusätzlich führt Swisscom für alle Kunden mit inOne mobile go und inOne mobile premium ein 10-GB-Paket ein. Umgerechnet auf 1 GB ist das gegenüber dem bislang tiefsten Preis 70 Prozent günstiger. "Wir befinden uns laufend in intensiven Verhandlungen mit den ausländischen Mobilnetz-Partnern und können nun die erreichten Einkaufsvorteile weitergeben. Sie sind derart umfassend, dass man sich nun auch in Übersee bei der Nutzung des Smartphones kaum noch einschränken muss", erklärt Jérôme Wingeier, Leiter Roaming. Bei der umfassenden Zone "Welt 2" mit 89 Ländern (z.B. Vietnam, Tansania, Dominikanische Republik, Mauritius, weite Teile Afrikas etc.) starten die Pakete neu bei CHF 6.90 – bis zu 30% weniger als bislang.

Auch in Europa selbst sinken die Preise für Datenpakete erneut. So kostet etwa das 200-MB-Paket noch CHF 4.90 und das 1GB Paket gibt es für CHF 14.90. Diese Angebote sind für Kunden mit Prepaid, älteren oder sehr günstigen Abos nach wie vor relevant. Doch wer ein neues Abo wie inOne mobile go oder inOne mobile premium nutzt, muss sich in 39 Ländern Europas keine Gedanken mehr machen, denn hier ist surfen und nach Hause telefonieren bereits unlimitiert inbegriffen.



Das könnte Sie auch interessieren