Corona-Pandemie 28.04.2020, 08:33 Uhr

Günstiger Handy-Aufsatz erkennt schnell Viren

Ein Gerät, das auf Smartphones gesteckt wird, verspricht Coronavirus-Tests in nur 30 Minuten statt etlichen Tagen.
Erster Protoyp des Virentesters: unsexy, aber effektiv
(Quelle: Brian Cunningham/University of Illinois at Urbana-Champaign)
Ein Team um Forscher der University of Illinois at Urbana-Champaign hat einen neuen Smartphone-Aufsatz entwickelt, der in nur 30 Minuten Viren und Bakterien in einem Nasenabstrich nachweist. Der Prototyp ist zwar zum Nachweis von Atemwegserkrankungen bei Pferden gedacht, doch sollte der Ansatz auch bei menschlichen Krankheiten funktionieren. Das 50-Dollar-Gerät könnte bei Pandemien als schnelle Alternative zu Labortests zum Einsatz kommen. An einer Umsetzung für COVID-19 wird bereits gearbeitet.

Handy-Schnelltest

Klassische Labortests zum Nachweis von Krankheitserregern dauern oft tagelang, beispielsweise beim neuen Coronavirus. «Die Herausforderungen im Zusammenhang mit schnellen Erregertests tragen zu viel Unsicherheit darüber, wer in Quarantäne muss, bei», sagt Elektrotechnik- und Informatikprofessor Brian Cunningham.
Er leitet gemeinsam mit dem Biotechniker Rashid Bashir das Team, das den Smartphone-Aufsatz entwickelt hat. Dass die Forscher dabei zunächst mit Pferde-Krankheiten gearbeitet haben, liegt daran, dass die Erreger für Menschen ungefährlich sind - aber teils ähnlich fatale Atemwegserkrankungen auslösen wie der COVID-19-Erreger.



Das könnte Sie auch interessieren