«Gruusig» 11.03.2021, 10:35 Uhr

Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung reinigt das Smartphone nie

Das kam bei einer jährlichen Zufriedenheitsumfrage des Online-Vergleichsportals bonus.ch heraus. Ausserdem haben demnach Mobilfunk-Kunden noch nie so wenig bezahlt.
(Quelle: bonus.ch)
Das Online-Vergleichsportal bonus.ch hat eine Zufriedenheitsumfrage unter mehr als 2000 Personen durchgeführt. Dabei kam heraus: Fast ein Drittel der Schweizer Bevölkerung reinigt sein Smartphone gar nie; 60 Prozent der Befragten haben nicht vor, sich ein 5G-Gerät zu kaufen und Mobilfunkkunden haben noch nie so wenig bezahlt wie heute.

Handy und Covid-19

Dass Smartphones echte Keimschleudern sind, ist nichts neues. In der Corona-Pandemie wäre es eigentlich umso wichtiger, Handys – die wir ständig antatschen – regelmässig zu reinigen.
So selten reinigen Herr und Frau Schweizer Ihr Smartphone
Quelle: Screenshot/bonus.ch
Gemäss manchen Studien könnte das Coronavirus bis zu 28 Tage auf einem mobilen Gerät überleben. Trotzdem gaben mehr als 30 % der Befragten an, ihr Smartphone nie zu reinigen. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar mehr als 65 %. Nur 14 % der Befragten reinigen das Gerät täglich.
Wie Sie Ihr Smartphone-Display ohne teure Spezialmittel reinigen, haben wir übrigens in diesem Video-Tipp erklärt.

Mobilfunkabos und Preisentwicklung

Nach Angaben von bonus.ch bevorzugt die Schweizer Bevölkerung zunehmend Mobilfunkabonnements anstatt Prepaid-Karten. Während 2015 noch 76 % der Befragten ein Abo hatten, steigt diese Zahl 2021 auf 91 %.
Mobilfunk-Abos sind attraktiver geworden
Quelle: Screenshot/bonus.ch
Das liegt einerseits am starken Wettbewerb der Mobilfunkanbieter, was zu attraktiveren Preisen für die Kunden geführt hat. 2014 zahlten nur 22 % der Bevölkerung weniger als Fr. 40.- für ihr monatliches Mobilfunkabonnement. Bis zum Jahr 2021 stieg diese Zahl auf 38 %.
Hier gehts zu den Zufriedenheitsnoten für die Schweizer Mobilfunkanbieter.




Das könnte Sie auch interessieren