Swisscom 09.04.2024, 11:11 Uhr

Patrouille des Glaciers bekommt Livestream über 5G

Swisscom ist seit 20 Jahren Partnerin der Patrouille des Glaciers (PdG) und feiert dieses Jubiläum mit einem Livestream aus über 3000 m ü. M., der über 5G übertragen wird.
(Quelle: PDG)
Zum ersten Mal in Europa wird ein Livestream aus über 3000 m ü. M. über 5G übertragen. Swisscom hat die gesamte Strecke in Zusammenarbeit mit dem Fachstab Telecom der Schweizer Armee mit 4G ausgerüstet und auf den ersten und letzten Streckenkilometern wird die Kapazität mit 5G erweitert. Der Livestream wird auf blueTV, Canal9 und – neu – RTS via 5G übertragen.
Das Rennen wird am Samstag 20. April live auf Blue Zoom, Canal9, RTS 2 und Play RTS zu sehen sein. Swisscom ist stolz, dies zu ermöglichen und an der PdG ihr Netz der Schweiz zu präsentieren.

20 Jahre – ein Jubiläum

Swisscom ist seit 20 Jahren Partnerin der PDG und baut das Mobilfunknetz entlang der Strecke zum zehnten Mal in Zusammenarbeit mit dem Fachstab Telecom der Schweizer Armee auf.
Rund drei Tonnen Material – Basisstationen, Antennen, Repeater und weitere Telekommunikationsausrüstungen – werden von der Luftwaffe vor dem Rennen in die Berge transportiert. Der Bau und der Betrieb des Netzes in diesen Höhen ist eine Herausforderung für Mensch und Technik.
Zudem kann die App «Swisscom Patrouille des Glaciers» wieder genutzt werden und gibt den Fans die Möglichkeit, ganz nahe dabei zu sein. Sie bietet Live-Tracking und 360-Grad-Bilder entlang der Route. Sie ist im App Store und im Play Store  kostenlos erhältlich.



Das könnte Sie auch interessieren