Beste Schweizer Apps 15.08.2014, 09:04 Uhr

«Best of Swiss Apps 2014 ist lanciert

Nach der letztjährigen Premiere werden am 19. November zum zweiten Mal die besten Apps der Schweiz ausgezeichnet. Projekte können bis zum 15. September 2014 in elf Kategorien eingereicht werden.
«Best of Swiss Apps» geht in die zweite Runde. Letztes Jahr erst von den Machern von«Best of Swiss Web» lanciert, hat sich der neue Award schon beim ersten Mal seinen Platz unter den anerkannten Schweizer Business-Awards erobert. Bereits bei der ersten Durchführung wurden 131 App-Projekte eingereicht. Für den diesjährigen Wettbewerb können ab sofort Apps, die in den letzten zwölf Monaten neu erstellt oder überarbeitet wurden oder in den nächsten Wochen noch werden, in die insgesamt neun Basis- und die zwei Spezialkategorien eingereicht werden.

An der Award-Night vom Mittwoch 19. November 2014 werden im Aura beim Paradeplatz in Zürich die Siegerprojekte ausgezeichnet und der herausragende «Master of Swiss Apps» wird gekürt. Die eingereichten Projekte durchlaufen einen mehrstufigen Jurierungsprozess, bei dem pro Kategorie mindestens 6 Juroren - gesamthaft also rund 60 Jurymitglieder – und im Fall der Masterwahl auch das Fachpublikum involviert sind.

Viele Apps-Produzenten

Dank dem Erfolg der App-Stores herrscht in der Software-Branche nach wie vor Goldgräberstimmung. Neben den klassischen IT- und Webunternehmen produzieren auch Dutzende von neuen spezialisierten Firmen hybride und Web-Apps. Wegen der enormen globalen Konkurrenz fällt es App-Publishern häufig schwer, Aufmerksamkeit für eine neue App – und sei sie noch so gut – zu generieren. Der «Best of Swiss Apps Award» soll herausragenden einheimischen Apps die Bühne geben, die sie verdienen und letztlich für den Erfolg benötigen. Wer seine Projekte bei «Best of Swiss Apps»  einreicht, zeigt Sportsgeist und will sich mit anderen Entwicklern messen. Mobile Endgeräte stellen die Entwickler vor spezielle Herausforderungen, etwa die meist kleinen Bildschirme, Touch-Bedienungen, kurze Ladezeiten, die vielen Mobilegeräte-Funktionen wie etwa Sensoren und GPS. Dies alles ergibt viel Raum für kreative User Experience.

Infos und Projekteingabe-Möglichkeit: www.bestofswissapps.ch




Das könnte Sie auch interessieren