Ladeprobleme beheben 15.02.2019, 11:42 Uhr

USB-Buchse des Smartphones reinigen

Das Handy lädt sich nicht mehr richtig auf? Es gibt regelmässig Aussetzer bei der Musikwiedergabe? - Bei Problemen dieser Art muss nicht gleich das Gerät kaputt sein. Manchmal brauchen die Anschlüsse einfach eine Reinigung.
Gibt es Probleme mit der Lade- oder der Kopfhörerbuchse, kann sich eine vorsichtige mechanische Reinigung lohnen - etwa mit einer Nadel oder Pinzette.
(Quelle:  Andrea Warnecke)
Findet das USB-Kabel keinen Halt mehr in der Buchse oder kommt es immer wieder zu Aussetzern beim Laden, kann eine Reinigung der USB-Buchse weiterhelfen.

Denn dort kann sich im Laufe der Zeit eine Menge Staub und Schmutz sammeln, der durch den ständigen Druck des USB-Steckers auch noch komprimiert wird.

Zu Leibe rücken kann man den Ablagerungen mit Druckluftspray, aber auch mit einer sehr feingliedrigen Pinzette, einer aufgebogenen Büroklammer oder einer Nadel - allerdings sehr behutsam, um nichts zu zerstören. So ein Vorgehen kann sich auch bei der Klinkensteckerbuchse lohnen, wenn es ständig Aussetzer bei der Musikwiedergabe gibt.




Das könnte Sie auch interessieren