Mehr Verschleiss und Strom 03.07.2019, 10:56 Uhr

Kabelloses Aufladen setzt Smartphone-Akkus zu

Kabelloses Aufladen von Smartphone-Akkus führt zu höheren Temperaturen, was die Batterien vorzeitig altern lässt. Dies zeigt eine englische Studie.
Induktives Aufladegerät: schädlich für den Akku
(Quelle: Apple)
Kabelloses Aufladen von Smartphones verringert die Lebensdauer von Akkus. Auch der Energieverbrauch ist wesentlich höher als beim Ladekabel, ergibt eine Studie der University of Warwick. Bei kabellosem beziehungsweise induktivem Aufladen muss das Smartphone lediglich nahe genug am Aufladegerät sein, es kann einen Abstand zwischen ihnen geben. Deswegen ist diese Methode sehr beliebt, Nutzer ersparen sich dadurch den üblichen Kabelsalat. Jedoch hat sich herausgestellt, dass die Hitze, die zwischen Aufladegerät und Smartphone entsteht, dem Akku schadet.
«Es gibt zwei grosse Probleme beim Aufladen von Akkus. Erstens das zu schnelle Aufladen, zweitens schwierige äussere Bedingungen, wie zum Beispiel Temperatureinfluss. Normalerweise ist aber eine Temperatur von 60 bis 70 Grad für den Akku noch erträglich. Ich kann mir schwer vorstellen, dass beim Aufladen derartig hohe Temperaturen entstehen. Aber wenn man den Akku unter grosser Hitze ständig auflädt, kann das den Alterungsprozess schon beschleunigen», bestätigt Marcus Jahn, Teamleiter für Batterietechnologie am Austrian Institute of Technology.

Autor(in) Georg Haas, pte




Das könnte Sie auch interessieren