Fokus auf Information 26.01.2021, 09:42 Uhr

Google ändert Design der mobilen Suche

In wenigen Tagen soll die mobile Suche von Google in neuem Glanz erstrahlen. Das Design soll übersichtlicher und aufgeräumter wirken und man will die Suchergebnisse besser in den Fokus rücken.
(Quelle: Google)
Google hat ein neues Design für seine mobile Suche angekündigt. Es soll in ein paar Tagen gelauncht werden. Die Google-Designerin Aileen Cheng stellte die visuelle Neugestaltung der mobilen Suche in einem Google-Blogpost vor.
Ziel ist es, die Suche zu vereinfachen, damit Nutzer schneller und einfacher Informationen bekommen. Organische Suchergebnisse sollen künftig also stärker in den Fokus rücken. Zudem soll der Text leichter lesbar werden, etwa durch eine grössere Schriftart und gefetteten Text. Hier will Google ausserdem seinen eigenen Schrift-Typus stärker einsetzen.
Quelle: Google
Daneben sollen für die Umgestaltung Farben bewusster und reduzierter eingesetzt werden als es bisher der Fall war. Es sollen dort Highlights zum Einsatz kommen, wo sie für den User nützlich sind und die Blickrichtung des Users lenken statt ablenken.
Man hat sich bei der Neugestaltung ausserdem noch stärker an dem runden Design des Google-Logos orientiert. Was man jetzt schon an der Suchlupe und der Suchleiste sehen kann, wird auf weitere Bereiche wie Icons und Bilder ausgedehnt.
Quelle: Google




Das könnte Sie auch interessieren