Kontaktloses Bezahlen 06.06.2016, 06:45 Uhr

Olympia 2016: Visa entwickelt Payment-Ring

Wer braucht schon Mobile Payment, wenn er auch mit einem Schmuckstück bezahlen kann? Die Kreditkartengesellschaft Visa hat jetzt den ersten Payment-Ring exklusiv für Olympioniken entwickelt.
(Quelle: Business Wire)
Sportkleidung ist für Olympioniken unverzichtbar auf dem Weg zu unvergänglichen sportlichen Ehren. Komfortabel im Bezahl-Alltag im Olympischen Dorf ist sie aber nicht, besonders wenn man sich ständig umziehen muss. Wie praktisch wäre da doch ein kleines Accessoire, mit dem man Isotonische Drinks und Power-Riegel kaufen kann. Auf den Wunsch von Sportlern hat Visa, offizieller Sponsor der Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio, das nun entwickelt: den ersten Payment-Ring.
Damit können von Visa gesponserte Athleten per Near Field Communication Technologie (NFC) zahlen - ohne Batterie, ohne Geldbeutel, ohne Telefon. Der Ring ist schlicht, besteht aus schwarzer oder weisser Keramik und enthält einen Microchip von Gemalto mit integrierter Antenne. Auch wenn er nicht massgefertigt werden kann - bei den 20 zur Verfügung stehenden Grössen sollte für jeden der 45 von Visa unterstützten Olympioniken etwas dabei sein. Der Ring ist ausserdem Wasser-resistent und muss nie aufgeladen werden, er zieht seinen Strom aus dem Payment-Terminal.

Praktisch - aber so ein Ring geht, wie jeder weiss, auch schnell mal verloren. Aber auch für diesen Fall hat Visa vorgesorgt. Mit einem Smartphone kann er sofort deaktiviert werden. Ausserdem enthält der Ring keinerlei Daten oder persönliche Information. Die Anwendung soll aber tricky sein, wie eine Reporterin des Blogs Engadget, die ihn testen durfte, berichtet. Damit er funktioniert, muss man die Hand in einem bestimmten Winkel über das Terminal halten.
Es gab zwar schon ähnliche Ideen von Accessoires, mit denen man bezahlen kann. Aber der Ring von Visa ist das erste, hinter dem eine grosse Kreditkartengesellschaft steht. Und das erste, das im grossen Rahmen der Olympischen Spiele getestet werden kann. Rio dient jetzt quasi als Testfeld, um zu sehen wie praktikabel das Schmuckstück für den Alltag ist. Ein weiterer Clou für Visa: Das Unternehmen hat es als offizieller Sponsor schon geschafft, dass man bei den Olympischen Spielen mit keiner anderen Karte bezahlen kann.



Das könnte Sie auch interessieren