Navi-Pionier TomTom 04.01.2024, 21:31 Uhr

So kommt KI ins Auto

2024 werden Autos mehr je zum fahrenden Computer. TomTom und Microsoft bringen eine sehr ausgefeilte und umfangreiche Sprachsteuerung in die Fahrzeuge. Und Apple startet CarPlay 2.0 mit Porsche und Aston Martin.
Apples CarPlay XXL startet in der Luxusklasse mit Porsche und Aston Martin.
Foto: Aston Martin
(Quelle: Aston Martin)
TomTom, Navi-Pionier aus den Niederlanden, hat einen neuen, KI-basierten Sprachassistenten für Autos angekündigt. Er soll in naher Zukunft in Infotainmentsysteme auf dem Armaturenbrett integriert werden. Die in Partnerschaft mit Microsoft entwickelte Künstliche Intelligenz nutzt Cloud-Technik des US-Konzerns sowie die Sprachmodelle von OpenAI. Der Assistent soll eine ausgefeilte Sprachinteraktion ermöglichen. So können Fahrerinnen und Fahrer auf natürliche Weise Navigationsbefehle erteilen, Haltestellen finden, Bordelektronik steuern – und fast alles andere während der Fahrt erledigen.

Apple startet CarPlay XXL mit Porsche und Aston Martin

Obwohl TomTom hauptsächlich für GPS-Systeme bekannt ist, verspricht das Unternehmen, dass der Sprachassistent in verschiedenen Schnittstellen grosser Automobilhersteller integriert wird, wobei die Firmen ihre Markenidentität behalten. Konkrete Partnerschaften mit bekannten Herstellern wurden noch nicht bekannt gegeben. Nähere Informationen soll es Anfang Januar auf der Techmesse CES in Las Vegas geben. Die Konkurrenz von Apple wartet schon. Hier wurde jetzt bekannt, dass die erweiterte Integration von CarPlay in Auto-Cockpits 2024 mit Porsche und Aston Martin startet.




Das könnte Sie auch interessieren