Logo und Claim 09.10.2017, 10:19 Uhr

Das steckt hinter Vodafones neuem Markenauftritt

Der Netzbetreiber Vodafone erneuert seit 2009 erstmals seinen Claim und ändert zudem das Logo. Der neue Slogan lautet "The future is exciting. Ready?" und ist Teil einer grossen Marketingkampagne.
(Quelle: Vodafone)
Im Jahr 2009 hatte Vodafone den Slogan "Power to you" eingeführt, nun ist es Zeit für Neues: Der neue Claim lautet "The future is exciting. Ready?" und ist Teil der nach eigenen Angaben grössten Werbekampagne des Unternehmens in seiner 33-jährigen Geschichte. 
In 36 Ländern wurde jetzt der Markenauftritt angepasst, das umfasst neben dem Claim auch ein neu gestaltetes Logo, das nunmehr nicht in 3D, sondern zweidimensional erscheint. Das soll "dem stilisierten Anführungszeichen-Logo von Vodafone deutlich mehr Gewicht verleihen", heisst es in einer Konzernmitteilung. 
Den Slogan "The future is exciting. Ready?" kommentiert Vodafones Group Chief Commercial Operations und Strategy Officer Serpil Timuray so: "Wir glauben, dass es gute Gründe dafür gibt, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Wissenschaft und Technik haben unsere Gesellschaft mit ihren Innovationen in den letzten Jahren positiv verändert." Und weiter: "Vodafone engagiert sich seit langem dafür, Hunderten von Millionen von Menschen auf der Welt Zugang zu diesen neuen Technologien zu bieten - um damit ihre Arbeitsbedingungen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Unsere neue Markenpositionierung soll diese Mission unterstreichen."
Für die Neuausrichtung der Marke hat Vodafone nicht unerheblichen Aufwand betrieben: Die Strategie wurde nach verschiedenen Studien und Konzepttests unter Berücksichtigung von quantitativen und qualitativen Bewertungen und Tests von fast 30.000 Personen in 17 Ländern entwickelt, heisst es.



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