Neuer Marktführer 14.03.2024, 09:33 Uhr

Megafusion im spanischen TK-Markt

Die spanische Regierung hat die Fusion der Unternehmen Orange España und MásMóvil zum grössten TK-Konzern des Landes gebilligt. Damit ist Telefónica in der Heimat nicht mehr Marktführer.
(Quelle: Shutterstock / hyotographics)
Spanien ist einer der wichtigsten TK-Märkte in Europa und hat mit dem Ex-Monopolisten Telefónica einen Global Player, der auch in Deutschland tätig ist. Jetzt hat die Regierung dort die Fusion der Netzbetreiber Orange España und MásMóvil abgesegnet, die EU-Kommission hatte bereits vorher zugestimmt.
Am neuen Unternehmen, dessen Name noch nicht bekannt gegeben wurde, sind zu gleichen Teilen die Anteilseigner von Orange España und MásMóvil beteiligt. So entsteht ein neuer Riese mit 30 Millionen Kunden im Mobilfunk, sieben Millionen im Festnetz und zwei Millionen bei TV. Die Fusion soll spätestens im zweiten Quartal abgeschlossen werden.
Damit gerät der spanische Mobilfunkmarkt in Bewegung: Der bisherige Marktführer Telefónica mit seiner Marke Movistar hatte bisher 27,1 Prozent Anteil, dahinter folgten Orange mit 21,9 Prozent, Vodafone España mit 21,6 Prozent und MásMóvil mit 20,3 Prozent. Im Herbst 2023 hatte der britische Konzern Vodafone bekannt gegeben, dass er sein Spanien-Geschäft für insgesamt fünf Milliarden Euro an die Londoner Beteiligungsgesellschaft Zegona Communications verkaufen werde, hier steht aber noch die Erlaubnis der spanischen Behörden aus.   



Das könnte Sie auch interessieren