29.03.2011, 00:00 Uhr

Web-Apps mit HTML5: Sencha Touch 1.1 veröffentlicht

Das Entwicklungs-Framework für iOS und Android lädt nun auch zum Bau von Web-Apps für Blackberry-Geräte ein. Die Sencha-Entwickler haben ihr Cross-Plattform-Framework für Smartphone-Apps aktualisiert. Die Apps laufen bei Sencha Touch 1.1 im Browser, so dass sie auf verschiedenen Geräten lauffähig sind und mit Webtechnologien entwickelt werden können. Sencha Touch setzt dabei auf HTML5, Javascript und CSS3.

In Version 1.1 stehen die ersten offiziellen Plugins in Sencha Touch zur Verfügung. Mit Pull to Refresh kommt eine neue Funktion für Listenansichten hinzu, mit der Inhalte beim Ziehen des Bildschirms nach unten aktualisiert werden. Eine neue Paginierungsfunktion kann mehrseitige Listen durchnummerieren und Links zum Weiterlesen am Ende der Seite generieren. Wahlweise lädt die Web-App automatisch weitere Inhalte nach, wenn der User ans Ende der Seite kommt.

Mit Sencha Touch 1.1 dürfen App-Programmierer auch für Blackberry OS 6 entwickeln. Darunter fallen das Blackberry Torch und das kommende Blackberry Playbook mit dem Blackberry TabletOS. Dafür liefert Sencha auch ein passendes Theme mit dem Blackberry-Look-and-Feel mit. Unter Android klappt jetzt das Scrollen besser. Sencha Touch 1.1 bietet hier laut Hersteller fast die dreifache Performance beim Scrollen wie der Vorgänger. (ph/m-dev)  Sencha



Das könnte Sie auch interessieren