01.09.2011, 00:00 Uhr

Über 200000 App-Downloads nach nur 5 Monaten bei ricardo.ch

28'495 über iPhone hochgeladene Artikel, 187?641 abgegebene Gebote und 15?213 Direktkäufe ? die neuen Apps für Smartphones von ricardo.ch haben sich in nur fünf Monaten als beliebter mobiler Zugang zum grössten Schweizer Online-Marktplatz etabliert. Dank der Mobile-Applikationen können die ricardo.ch-Mitglieder jetzt auch von unterwegs bieten, kaufen und verkaufen. Die ricardo.ch-Apps für Smartphones sind denn auch bereits ein Grosserfolg: 28?495 Artikel haben die ricardo.ch-Mitglieder via iPhone hochgeladen, 187?641 Gebote abgegeben und 15?213 Direktkäufe (nur Käufe zum Fixpreis ohne die Auktionen) getätigt. Das entspricht über 1?246 Geboten und rund 101 Direktkäufen pro Tag, das heisst, etwa jede Minute wird ein Gebot abgegeben und alle 15 Minuten ein Kauf eines Fixpreis-Angebots ausgelöst.
 
Nie mehr sein «Lieblings-Ding» verpassen
 
Die Vorteile der ricardo.ch-Apps liegen auf der Hand. Besitzer eines Smartphones sind nun in der komfortablen Lage, jederzeit reagieren und von unterwegs mitbieten zu können. Dadurch umgehen sie die Gefahr, das Ende einer Auktion zu verpassen und müssen dieses nicht mehr zu Hause oder im Geschäft abwarten. User können über die Apps und die mobile Seite Artikel suchen, darauf bieten (bei Auktionen), Artikel direkt kaufen, die Bietsituation überwachen und per iPhone sogar Artikel einstellen (im nächsten Update auch über Android möglich). Nach fünf Monaten verzeichnen die Apps denn auch stattliche 200?000 Downloads und waren zwischenzeitlich auf Platz eins der neuen Gratis-Apps in der Schweiz.

«Nachdem wir auf ricardo.ch bereits vor der Lancierung durchschnittlich 530?000 Zugriffe pro Monat über Handys registriert hatten, sind wir natürlich von einer positiven Resonanz ausgegangen. Nun hat bereits beinahe jedes zehnte Mitglied von ricardo.ch die App auf seinem Smartphone installiert, und das in nur fünf Monaten. Dieser Erfolg übertrifft unsere Erwartungen», freut sich Barbara Zimmermann, Kommunikationsverantwortliche bei ricardo.ch. Zu den ricardo.ch-Apps und der Mobile-Seite: http://www.ricardo.ch/mobile/ (ph)



Das könnte Sie auch interessieren