29.11.2011, 00:00 Uhr

Star Walk und Solar Walk für iOS-Geräte

Der Blick in den Himmel sorgt für viele Fragen. Welche Sonnen sind es, die nachts wie blinkende Stecknadelköpfe blinken? Welches Sternzeichen spannt sich über dem eigenen Kopf? Wie sehen die Planeten unseres Sonnensystems aus? Die beiden Apps Star Walk und Solar Walk helfen dabei, all diese Fragen zu beantworten. Star Walk zeigt den Sternenhimmel genau so, wie er sich über dem eigenen Kopf gerade darstellt. Wird das iPhone, der iPod touch oder das iPad gedreht, so passt sich die Darstellung des Sternenhimmels umgehend an den neuen Betrachtungswinkel an. Sonnen, Sternzeichen, ferne Galaxien ? ein Fingerzeig reicht aus, um alle Namen und Informationen direkt auf dem Display abzurufen. Wer möchte, kann die Daten auch in das Life-Bild der Kamera einblenden. Astronomische Fotos, ein Terminkalender für Sternengucker und eine Zeitmaschine zur Betrachtung des Sternenhimmels zu einer anderen Zeit rundet die App ab.

Die Version 5.5 richtet eine neue Funktion ein ? die #starwalk Community. Sie erlaubt eine spannende Kommunikation zwischen Star-Walk-Anwendern, die Spass an der Astronomie haben. Dabei wird Twitter als übermittelnder Dienst eingesetzt. Alle Twitter-Meldungen, die den Verweis ?#starwalk? enthalten, werden automatisch in der App berücksichtigt. Diese Meldungen erscheinen hier festgepinnt auf einem drehbaren Globus. Auf diese Weise entspinnt sich eine globale Unterhaltung zwischen Sternenguckern auf der ganzen Welt.

Star Walk 5.5 für das iPhone und den iPod touch (101 MB) kostet zurzeit statt 2,39 Euro nur 1,59 Euro. Die Version Star Walk for iPad (99 MB) wird für 2,99 statt für 3,99 Euro angeboten.

Die Universal-App Solar Walk simuliert unser Sonnensystem und stellt alle unsere Planeten vor. Die Anwender können sich virtuell fliegend durch das ganze Sonnensystem bewegen und die einzelnen Planeten ganz genau unter die Lupe nehmen. Dabei bietet die App ausführliche Informationen, zoomt die Ansicht ganz nach Belieben und zeigt etwa auf der Erde auch den Flug der wichtigsten Satelliten und der ISS mit an. Auf Wunsch werden die Grössenverhältnisse und Abstände exakt eingehalten, um ein besseres Verständnis von den Proportionen zu vermitteln. Gern kann der Anwender auch das Sonnensystem verlassen und weit in die Galaxis hineinfliegen.

Die neue Version 1.9 bietet eine neue Textur für den Merkur, neue Wolkentexturen für die Venus und eine Darstellung der Uranus-Ringe. Ausserdem wurden die integrierten Lehrfilme mit einer Voice-over-Funktion ausgestattet.

Die Universal-App Solar Walk 1.9 für iPhone, iPod touch und iPad (134 MB) kostet zurzeit nur 1,59 statt 2,39 Euro. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren