09.11.2011, 00:00 Uhr

Service verspricht umfassende Android-Tests

Apkudo bietet einen automatisierten Softwaretest auf allen Android-Geräten an, die es auf dem Markt gibt. Entwickler testen Ihre Apps in der Regel im Simulator und auf einem Testgerät, das ihnen zur Verfügung steht. Aber andere Geräte mit unterschiedlichen Hardware-Voraussetzungen können andere Ergebnisse zu Tage fördern. Um alle Unterschiede bei der Rechenleistung, Speicherausstattung, beim Display und den integrierten Hardware-Funktionen zu berücksichtigen, müssten Entwickler sich mit einem Berg an Geräten eindecken.

Genau das nimmt ein junges Unternehmen namens Apkudo den Entwicklern ab: Die Firma will alle erdenklichen Android-Geräte anschaffen und sie App-Entwicklern in einer Testumgebung bereitstellen. Die Apps werden automatisiert auf diesen Geräten getestet. Der Entwickler erhält Screenshots, Webcam-Videos und Fehlerberichte. Die App-Tests sind kostenlos möglich. Der Service befindet sich derzeit noch in einer geschlossenen Beta-Phase, soll aber noch im November starten. (ph/mdev)  Apkudo



Das könnte Sie auch interessieren