27.10.2011, 00:00 Uhr

PostFinance Mobile: Rechnungen mit dem Handy scannen und bezahlen

PostFinance hat bei ihren mobilen Finanzdienstleistungen einen wichtigen Meilenstein erreicht. Als erstes Finanzinstitut in der Schweiz ermöglicht PostFinance das Einscannen und Bezahlen von Rechnungen mit dem Handy. Die Funktion Scan + Pay ist in die neue Applikation (App) von PostFinance integriert, die ab dem 31. Oktober 2011 für iPhones und Androidgeräte verfügbar ist. Zudem können die Kundinnen und Kunden mit dem Handy neu die meisten Funktionen von E-Finance nutzen.

Im September 2010 lancierte PostFinance ihre erste Applikation für das iPhone, die bisher 140?000 Mal heruntergeladen wurde. Mit der ersten iApp konnten die Kundinnen und Kunden kleinere Beträge von Postkonto zu Postkonto überweisen, Handys aufladen oder Börseninformationen abfragen. Ab dem 31. Oktober 2011 ist die erweiterte App von PostFinance für iPhones und Androidgeräte mit zahlreichen Neuerungen erhältlich.

Scan + Pay

Die wichtigste Innovation der neuen Applikation: Kunden von PostFinance können neu ihre Rechnungen mit dem Handy einscannen und bezahlen. Nach dem Login öffnen sie die Funktionen Scan + Pay, scannen mit ihrem Handy die Codierzeile des Einzahlungsscheins, bestätigen die Zahlungsdetails ? fertig. Dieses einfache Bezahlen mit dem Handy ist in der Schweiz einzigartig und beweist die Innovationskraft von PostFinance in ihrem Kerngeschäft, dem Zahlungsverkehr.

E-Finance wird mobil

Die Funktion Scan + Pay ist nur eine von vielen Neuerungen der erweiterten PostFinance App. Neu haben die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, die meisten E-Finance-Funktionen, die sie aus dem Internet kennen, auf dem Handy zu nutzen. Sie können beispielsweise alle ihre Konten einsehen, Zahlungen abwickeln, E-Rechnungen freigeben oder Kontoübertrage vornehmen. Mit dem mobilen E-Finance macht es PostFinance ihren Kunden noch einfacher, ihre Finanzen selbständig zu verwalten.

Bestehende App aktualisieren

Für die Nutzung der neuen Dienstleistungen auf dem Handy braucht es ein Postkonto mit E-Finance. Kundinnen und Kunden, die bereits die bestehende App nutzen, müssen diese aktualisieren. Das Login zum mobilen E-Finance erfolgt vorerst mit PostFinance Card und Kartenleser. Voraussichtlich im nächsten Sommer wird das Finanzinstitut ein Loginverfahren einführen, das für unterwegs besser geeignet ist.

Kleinere Beträge an Handynummer überweisen

PostFinance trumpft noch mit einer weiteren Innovation auf. Die Kunden können mit der neuen App auch kleinere Beträge an eine beliebige Handynummer überweisen. Sie gehen im Menuepunkt ?Schnellservice? auf ?Geld überweisen? und geben Betrag sowie Handynummer ein. Ist der Empfänger mit seiner Handynummer bei PostFinance Mobile registriert, erfolgt die Gutschrift innert Sekunden. Wenn nicht, erhält der Empfänger eine SMS mit der Aufforderung, IBAN, Name und Wohnort per SMS an PostFinance zu senden. Danach löst PostFinance die Zahlung aus, Sender und Empfänger erhalten eine Bestätigung per SMS. Im Schnellservice gibt es aus Sicherheitsgründen eine Limite von 100 Franken pro Tag und Empfänger.

Sicherheit nicht vergessen

Smartphones entwickeln sich immer mehr zu mobilen Alleskönnern und zu Finanzassistenten. Entsprechend wird auch die Sicherheit immer wichtiger. Die Daten werden wie beim E-Finance im Internet mit einer 128bit Verschlüsselung übermittelt. Wichtig ist auch, dass die Kundinnen und Kunden analog zum Computer ihr Handy vor ungewolltem Zugriff schützen. PostFinance empfiehlt deshalb, die Betriebssoftware aktuell zu halten, das Gerät mit PIN zu sperren und auf Androidgeräten eine Antivirensoftware zu installieren. Zudem sollen keine Sicherheitselemente auf dem Handy gespeichert und Dateien von unbekannten Absendern nicht geöffnet werden. (ph) http://www.postfinance.ch



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